Dienstag, 24. Januar 2012

Ihr habt lang genug gewartet, dass Rudelbildung erscheint..

Was sollen wir mit einem Blog wie Rudelbildung? 

Als ich die Idee für dieses Projekt bekam und nach einem Namen suchte blieben mir drei Auffassungen des Namen "Rudelbildung" in Erinnerung: 

Einer assoziierte es mit einem pornographischem Film, der andere fand der Titel würde zu aggressiv klingen und andere wiederum fanden ihn sehr gelungen, da sie fanden, dass er Konzept dieses Blogs sehr gut wiederspiegeln würde.

Wenn man sich die Definition des Begriffes  im Fußball anschaut erfährt man das eine Rudelbildung die Ansammlung mehrerer Spieler bei einer Spielunterbrechung ist. 

Begeben wir uns in die Terminologie der Tierwelt erklärt uns Prof. Dr. Rüdiger Schröpfer von der Universität Osnabrück, dass die Evolution der Rudelbildung besonders in engem Zusammenhang mit der Nahrungsbeschaffung gesehen wird. Dies hängt damit zusammen, dass die unter unterschiedlichen Bedingungen die Rudelbildung sich mit dem Nahrungsangebot ändern kann.


Dieser Blog wird sich wenig mit dem Phänomen Rudelbildung auf dem Fußballplatz beschäftigen und noch weniger mit dem Verhalten von Tieren in Bezug auf Rudelbildung - schon die Absoluten Beginner klärten uns in ihrem Hit "Füchse" gar keine Rudeltiere seien.


Der deutsch-türkische Rapper Kool Savas rappte in dem Intro zu seinem Debutalbum "der beste Tag meines Lebens:

"Ihr habt lang genug gewartet, dass ein Album erscheint,
Frei von gebiteten Beats und peinlichen Rhymes."

Dieser Blog hat wahrlich nicht die Ambition in die Fußstapfen eines deutschen Rappers zu treten, allerdings möchte er damit auch ausdrücken, dass die Zeit reif ist für ein Projekt wie Rudelbildung. 

Dieser Blog verfolgt nämlich das Zie eine Plattform für Fußballfans zu sein, die ihre Meinung äußern möchten.

Viele Fans sitzen nach einem Fußballwochenende und haben Gedanken zu ihren Lieblingsverein, wieso man nicht mit drei Stürmern spielte, den Eintrittspreisen, dem Management oder sei es "nur" ihr lokaler Verein, der auch weiterhin kein Geld für Trainingsbälle hat. Andere brauchen dafür nicht mal ein Wochenende, sondern denken permanent an nichts anderes. 

Diese Menschen sollen hier eine Plattform finden um diesen Themen ein Sprachrohr zu geben. Jeder, und hier ist wirklich ausdrücklich jeder gemeint, kann seine  Beiträge an rudelbildung@hotmail.com schicken und sie  dann veröffentlichen lassen. Egal ob Taktiker, der im Stadion eine warme Schokolade trinkt, ob Dauerkartenbesitzer, ob Dauernörgler oder Tischfußballprofi -jede Stimme wird hier gehört.

Es wird natürlich auch via Facebook fleißig Werbung gemacht, aber am Ende des Tages wird dieser Blog von euch am Leben gehalten. Nicht meine Wenigkeit ist der Author, sondern ich sollte nur einer von vielen sein. 

Genau wie man in einer Rudelbildung seinem Mitspieler zur Hilfe kommt, genau wie Tiere im Rudel auf Nahrungssuche gehen, so ist das Rudel dafür verantwortlich, dass dieser Blog sein Potential erreicht. Dies gilt für alle, egal ob fleißiger Leser oder leidenschaftlicher Blogger. 

Zusammen kann dies ein Projekt für Fußballinteressierte werden und zu vielen spannenden Diskussionen beitragen. Dies ist die Hoffnung die in diesem Projekt steckt - auf ein gutes Gelingen!


Keine Kommentare: