Freitag, 10. Februar 2012

Die Rudelbildung Vorschau für den 21. Spieltag:

Mit Rudelbildung geht ihr optimal vorbereitet in den Spieltag. Hier erfahrt ihr kurz und knapp die wichtigsten taktischen und statistischen Aspekte des kommenden Spieltages. In dieser Woche liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Duell Borussia Dortmund gegen die Krisenwerkself von Bayer 04 Leverkusen.



Borussia Dortmund-Bayer Leverkusen:


Borussia Dortmund:


Das Team der Stunde ist die Borussia aus Dortmund-genauer gesagt eher das Team der letzten Monate. 


Nach einem Fehlstart zu Saisonbeginn haben die Dortmunder sich gefangen und sind ähnlich beeindruckend wie in ihrer Meistersaison. Seit 14 Spielen ist man mittlerweile ungeschlagen und auch unter der Woche zog man eindrucksvoll ins Pokalhalbfinale ein.


Gegen Holstein Kiel wurde wieder einmal deutlich, wieso Borussia Dortmund vielleicht den besten Kader der Liga hat: 


Ivan Perisic war an drei der vier Dortmunder Treffer beteiligt und auch Edelreservist Lucas Barrios trug sich in die Torschützenliste ein. Man könnte fast vergessen, dass Mario Götze seit Wochen verletzt ausfällt. 


Ein Spieler, der wenig bei Dortmund erwähnt wird, aber von ungemeiner Bedeutung ist, soll hier hier nicht zu kurz kommen: Sebastian Kehl. 


Der Dortmunder Kapitän spielt eine solide Saison, in den letzten Wochen wurde aber eine deutliche Leistungssteigerung sichtbar. Nicht nur spielt Kehl besser, er legt nun auch Tore auf und erzielt diese. 


Dies soll allerdings nicht drüber hinwegtäuschen, dass Dortmunds Stärke das Kollektiv ist. 


Kagawa ist momentan in Topform, das selbe gilt für Jakub Kuba Blaszczykowski. Diese beiden stechen zur Zeit oft heraus, aber sind nur ein Teil in einem funktionierenden Team, wo Spieler wie Hummels, Weidenfeller, Lewandowski, sowie die zur Zeit verletzten Sven Bender und Mario Götze, ebenfalls konstant gute Leistungen zeigen.


Bayer Leverkusen: 


Vieles was vor einiger Zeit schon über die Leverkusener gesagt wurde ist auch weiterhin aktuell: Zwar ist man seit 6 Auswärtsspielen ungeschlagen, aber was Leverkusen braucht ist eine Siegesserie. Und diese bleibt auch weiterhin aus.


Von der Meisterschaft braucht man in Leverkusen schon gar nicht mehr sprechen, und auch die Champions League Ränge erscheinen momentan eher unrealistisch. Einer der Gründe dafür ist, dass Robin Dutt auch weiterhin nicht die beste Elf gefunden hat. 


Ein anderer ist die vorher schon thematisierte fehlende Konstanz der Werkself. Verletzungen von Stammspielern wie Renato Augusto sind ebenso nicht zu unterschätzen. Guckt man auf die Abwesenheitsliste vor dem Dortmundspiel sieh man dort so prominente Namen wie Adler, KadlecBarnetta,  Sam und Derdiyok


Das ist eine halbe potentielle Stammelf der Leverkusener, wo gerade das fehlen der Flügelstürmer schmerzt. Castro ist kein geborener Flügelspieler, vielmehr ist er ein offensiver Außenverteidiger.

All diese Gründe dürfen natürlich nur eine Erklärung sein, aber keine Entschuldigung. Leverkusens Kader ist auch weiterhin hochklassig besetzt, man gucke sich nur die Bank an, wo so illustre Namen wie Ballack und Toprak zu finden sind.

Mit Corluka hat man einen Rechtsverteidiger mit Klasse erworben, was eine Baustelle weniger bedeutet. Bleiben zwei Plätze in der Viererkette übrig.

Mit Schwaab und Friedrich verfügt Leverkusen über eine Innenverteidigung mit der man nicht um die Champions League Plätze spielen wird. Beide sind höchstens solide, aber keine guten Innenverteidiger, und nicht mal das Prädikat solide trifft zur Zeit zu. Nur 52% seiner Zweikämpfe gewinnt Schwaab, Friedrich immerhin noch gute 63%-zum Vergleich gewinnt Hummels 68% und und Subotic 67%. Das ist der Unterschied.

Robin Dutts 4-1-4-1 aus Freiburger Zeiten, wo es äußert erfolgreich praktiziert wurde, wird auch gegen den BVB sein Rezept zum erwünschten Erfolg sein. Reinarzt wird den Staubsauger vor der Abwehr mimen, dazu hat man mit Castro einen sehr defensiven Flügelspieler, welcher Dortmunds Vorwärtsdrang dämmen soll. 

Ob Bender ein geborener 10ner ist oder vielleicht doch "nur" ein laufstarker 8er wird eine der großen Fragen dieses Spiels sein. Die andere wird sein, wie Bastian Oczipka mit dem formstarken Kuba zu recht kommen wird.

Diese Spieler könnten den Unterschied ausmachen:

BVB: Sebastian Kehl und Shinji Kagawa

LEV: Lars Bender und Stefan Kießling

Das entscheidende Duell des Spiels: 

Jakub Blaszczykowski gegen Bastian Oczipka.

Fazit: 

Das Spiel sollte offener werden, als viele im ersten Moment denken mögen. Leverkusen ist der Außenseiter, aber alles ist möglich. Auch ein Leverkusener Sieg.



Rudelbildung ist die Plattform für alle Fußballfans - wenn du also einer anderen Auffassung bist oder deine Meinung zu einem ganz drittem Thema loswerden möchtest schicke eine Mail an rudelbildung@hotmail.com und schon wird deine Stimme hier gehört!

Keine Kommentare: