Montag, 13. Februar 2012

Impressionen vom Spiel Leeds-Brighton - marching on together Teil 1:

Vielen Fußballfans mag der Name Leeds United nur begrenzt bekannt sein. 


Vielleicht erinnert man sich an das Jahr 2001, als der Klub aus dem Norden Englands im Halbfinale der Champions League stand (und dort dem FC Valencia unterlag). 

Andere erinnern sich vielleicht an die Ereignisse 6 Jahre später, als der Traditionsverein, auf einmal drittklassig war und selbst der SPIEGEL Artikel über Leeds veröffentlichte. Dabei gab es auch andere, glorreiche, Zeiten:


Zwischen 1965 und 1974 erreichte Leeds immer einen Platz unter den ersten vier Vereinen. Dazu wurde man 1969 und 1974 englischer Meister, gewann 1972 den FA Cup, 1968 den League Cup sowie zwei Mal (1968 und 1971) den Messepokal (eine Art Vorfahre des UEFA Cups). Außerdem wurde fünfmal Vizemeister, erreichte dreimal das FA Cup-Finale, einmal das Messepokalfinale (1967) und einmal das Endspiel des Europapokals der Pokalsieger (1973).


Wenden wir uns wieder der Gegenwart zu:

Am Wochenende stand das Spiel gegen Brighton an, ein erfrischender Aufsteiger, der ansehnlichen Fußball praktiziert. 

Leeds hingegen hatte sich vor weniger als 2 Wochen von seinem langjährigen (3 Jahre, das einiges für Leeds) Trainer Simon Grayson getrennt, der den Verein wieder in die Zweitklassigkeit  geführt hatte und auf Anhieb 7. wurde letzte Saison. 

Damit verpasste man die Playoffs nur knapp, da in Englands 2. Liga 24 Teams spielen und die ersten beiden direkt aufsteigen, während die Plätze 3-6 einen weiteren Aufsteiger ausspielen.

Momentan übernimmt Jugendtrainer Neil Redfearn die Betreuung der Mannschaft und am letzten Wochenende siegte man mit 3:0 bei Bristol City. Also war es anbereitet für den nächsten Dreier gegen den seit 8 Spielen ungeschlagenen Gast aus Brighton. Dachte man auf jeden Fall.

Doch Leeds hatte 4 der letzten 7 Heimspiele verloren, und es wurde Nummer 5. Nicht unverdient unterlag man Brighton, da diese das reifere Team waren, durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 1:2. 

Frostige Zeiten also für den Traditionsverein, auch wenn die Fans demonstrativ ihren Song "marching on together" sangen. Für alle Rudelbildung Leser folgen nun ein paar Impressionen vom Spiel an der Elland Road.


To do list für einen eventuellen späteren Spielbericht:



Los gehts:


Hallo Elland Road:



Der Leeds United Fanshop:


Die Billy Bremner Statue, der Mann ist eine Legende in Leeds:



Legende: Warum? Darum!



Aber erstmal brauchen wir ein Ticket:



Wer meckert über Ticketpreise in Deutschland?


Brighton ist glücklicherweise Kategorie c:



Mehr Bilder und Eindrücke folgen hier auf Rudelbildung!


Rudelbildung ist die Plattform für alle Fußballfans - wenn du also einer anderen Auffassung bist oder deine Meinung zu einem ganz drittem Thema loswerden möchtest schicke eine Mail an rudelbildung@hotmail.com und schon wird deine Stimme hier gehört!

Keine Kommentare: