Mittwoch, 8. Februar 2012

Why always me? Die andere Seite des Mario Balotelli








Wer kennt ihn nicht, Mario Balotelli. 

Einige lieben den Italiener und nennen seine Art erfrischend, andere können ihn gar nicht ausstehen und nennen ihn ein kleines verwöhntes Kind, dass mit dem Ruhm nicht umgehen kann.

In der Tat hat Balotelli in seiner kurzen Karriere für einige „Höhepunkte“ gesorgt, sowohl positiv als auch negativ. Ob Schlägereien mit Mitspielern, Jugendspieler mit Dartpfeilen zu attackieren, Feuerwerkskörper im eigenen Bad anzuzünden, ein kurzer Pissoirbesuch in einer Grundschule oder seinen Wagen kaputt zu fahren – mit Balotelli wird es nie langweilig. 

Ja, why always you, Mario?

Auch auf dem Fußballplatz sorgt der Italiener für Unterhaltung, wie bei diesem YoutubeBest of verdeutlicht wird.


Vor einigen Wochen sorgte der Italiener wieder für Aufregung, als er Tottenhams Scott Parker mit dem Fuß im Gesicht traf und danach beteuerte, dass dies nicht seine Absicht gewesen wäre. Entscheidet selbst:







Die Football Association (FA) sperrte Balotelli für dieses Vergehen, es war nicht Balotellis erster Platzverweis- eine Statistik gefällig?

In 154 Pflichtspielen hat Balotelli 48 Gelbe Karten, 2 Gelb Rote und 3 Rote Karten gesehen. Zum Vergleich hat Fußball Rambo Pepe in 258 Spielen 65-mal den gelben Karton gesehen und wurde 7-mal frühzeitig zum duschen geschickt. Balotelli hat noch gut 100 Spiele um ihn einzuholen.


Die andere Seite des Mario Balotelli

Diese Seite von Balotelli ist sicherlich jedem bekannt, doch was wenig erwähnt wird ist die Bedeutung, die Mario für Manchester City hat. 


So erzwang er den entscheidenden Elfmeter gegen Tottenham und verwandelte diesen sicher, er erzielte die Führung im Derby gegen Manchester United und traf ebenso bei der Niederlage beim FC Chelsea.

Balotelli erzielte in dieser Saison bisher 9 Tore für City in der Premier League, obwohl er in 15 Spielen insgesamt nur 750 Minuten auf dem Platz stand. Anders formuliert erzielte er alle 83 Minuten ein Tor für City.

Zum Vergleich netzt Dzeko alle 90 Minuten und Agüero alle 105. Jedoch zeichnen sich diese durch mehr Mannschaftsdienlichkeit aus. Außerdem lieferten Dzeko und Agüero zu 10 von Manchester Citys 60 Toren in der Premier League die Vorlage, während Balotelli sich nicht für eine einzige Vorlage verantwortlich zeigt. Sicherlich kann man auch argumentieren, dass Balotelli nicht der fleißigste ist wenn es um die Defensivarbeit geht.

Doch erwähnen Kritiker selten die sportlichen Erfolge, die der 21 Jährige in seinen jungen Jahren vorzuweisen hat. So gewann er die Champions League, die italienische Meisterschaft und den FA Cup. Obendrein trifft Balotelli im Schnitt jedes 3. Spiel – eine gute Quote für einen Stürmer, der seine besten Jahre noch vor sich hat.

Blue Santa – Balotelli abseits des Platzes

Nicht nur Skandale scheinen ein Teil von Super Marios Leben zu sein, sondern auch Generosität. So gab Balotelli einem Obdachlosen 1000 Pfund, nachdem er in einem Casino 25.000 Pfund gewonnen hatte, und dies ist nicht das erste Mal, dass von seiner großzügigen Art hört.

Englische Medien berichten seit geraumer Zeit von diesem Aspekt im Leben des italieners, so wird eine Quelle mit den Worten zitiert:

"Mario is really generous. He always hands £20 notes to the Big Issue boys without even taking the magazine.”

Zyniker würden sagen, dass dies Peanuts sind bei einem Wochengehalt von 100.000 Pfund und sie mögen Recht haben. Doch der Gedanke zählt, den Respekt sollte man dem angeblich so unreifen Super Mario zollen.

Ebenso machten im Dezember 2011 Gerüchte die Runde, dass Balotelli als Weihnachtsmann verkleidet durch die Strassen von Manchester fuhr und Geschenke an Menschen auf der Straße verteilte. So schenkte er einem Mann zum Beispiel angeblich einen Sandwichtoaster. 


Ebenfalls kursieren Gerüchte, dass der junge Angreifer die Rechnung für  alle Gäste in einem Restaurant übernahm.

Außerdem ignoriert die Öffentlichkeit gerne Balotellis Engagement für die Stiftung CASA DEL SOLE, eine Rehabilitationsschule für Menschen mit Behinderung. Weil sie nicht das Bild eines unreifen, neureichen Spinners vermittelt? 


Auch Marios Unterstützung für die Cuey Machar Secondary School Foundation, die den Bau einer Schule im Sudan ermöglichte wird in den Medien nicht aufgegriffen. Diese Liste könnte fortgeführt werden mit seinem Beitrag  für "Ärzte ohne Grenzen", und seiner Unterstützung für das Projekt „ A Bridge for the Future“ in Brasilien. 


Ja, why always you, Mario?

Und wer kann sich allen ernstes ein Schmunzeln verkneifen, wenn er hört, dass Balotelli einzig und allein in ein Frauengefängnis fuhr, weil er so spannend fand wie die Zustände dort wohl seien?


Man sollte Balotelli lieben wie er ist in einer Welt wo Fußballprofis Weltmeister im Phrasendreschen sind.

Balotelli selber äußerte sich unter der Woche in einem Interview mit der englischen Presse zu seiner Person und pointierte, dass er nicht nur ein junger, reicher Fußballer sei, sondern eben auch ein 21 Jähriger, der seit 2 Jahren in einem fremdem Land wohne und dies auch nicht immer einfach ist. 


Schon Anfang Januar hatte er richtigerweise drauf hingewiesen, wie unfair ihn die italienischen Medien behandeln würden:

“If I buy a Fiat Uno, I’ll read that for a man like me a Ferrari was more suitable. If instead I buy a Ferrari, they’ll write that I should have kept my feet on the ground and bought a Fiat.”

Man kann es drehen und wenden wie man will, Mario Balotelli ist ein Mann mit Licht und Schatten – auf und Abseits des Platzes. 


Manchesters Bürgermeister kann sich glücklich schätzen, dass Balotelli mit seinen mittlerweile 10.000 Pfund Gebühren für Parktickets die leeren Stadtkassen füllt und gleichzeitig solch eine Attraktion für die Stadt  ist.

Leider ist dies nicht das Bild, dass einem in den Medien vermittelt wird.

Man sollte Balotelli mit einem Lächeln wahrnehmen, genau wie seine Mutter es tat, als sie ihn zum Einkaufen schickte und er statt mit einem Bügelbrett mit 2 Vespas und einem Tischtennis Set nach Hause kam.

Manchester Citys Fans feiern ihren Super Mario auf ihre eigene Weise indem sie singen:

“Oh Balotelli he’s a striker, he’s good at darts, he’s allergic to grass but when he plays he’s f***ing class. Drives round Moss Side with a wallet full of cash, can’t put on his vest but when he does he is the best”


Ja, why always you, Mario? Wer nicht genug vom Italiener kriegen kann vergnüge sich mit diesem Song vom Rapper Tynchy Stryder über Mario:






Keine Kommentare: