Dienstag, 13. März 2012

Die Rudelbildung Statistiken zum 25. Spieltag



Auch in dieser Woche haben wir die interessantesten Statistiken des Spieltages für euch zusammen gesammelt.





VFB Stuttgart-1. FC Kaiserslautern 0:0
Nach zwei Siegen in Folge kam der VfB Stuttgart gegen das Schlusslicht Lautern nicht über ein Remis hinaus. Drei Siege in Serie schafften die Stuttgarter in dieser Saison nie.


Der FCK ist seit 15 Partien sieglos.


Erstmals seit über zwei Jahren spielten die Stuttgarter in der Bundesliga mal wieder 0:0. In den 80 Spielen zuvor fiel immer mindestens ein Tor


In 13 der 25 Saisonspiele blieb Kaiserslautern ohne Torerfolg.


Kaiserslautern war deutlich aggressiver - 20 Fouls der Pfälzer standen nur neun der Stuttgarter gegenüber.




Serdar Tasci war mit 86 Prozent gewonnenen Duellen zweikampfstärkster Spieler auf dem Platz.



Tobias Sippel wehrte alle neun Torschüsse auf seinen Kasten erfolgreich ab.




VFL Wolfsburg-Bayer Leverkusen 3:2
Der VfL Wolfsburg hat acht seiner 13 Heimspiele gewonnen.



Bayer Leverkusen kassierte bereits die siebte Niederlage in dieser Saison - mehr als in der gesamten letzten Saison unter Trainer Jupp Heynckes.


Leverkusen verlor erstmals diese Saison nach einer 1:0-Führung.


Im 106. Bundesligaspiel unterlief Michal Kadlec sein erstes Eigentor - seinem Vater Miroslav war dies in 210. Partien ebenfalls einmal passiert


Kießling schoss sein achtes Saisontor (davon fünf in der Rückrunde) und überbot damit seine Marke aus dem Vorjahr (sieben Treffer)


Auch Eren Derdiyok traf jetzt schon einmal öfter (sieben Tore) als im Vorjahr


Mario Mandzukic wartet seit über zwölf Stunden auf einen Torerfolg


Bayer schlug in 90 Minuten nur ganze zwei Flanken


FSV Mainz-Nürnberg 2:1
Mainz feierte in der Bundesliga gegen kein anderes Team so viele Siege wie gegen den Club.


Nürnberg verlor in dieser Saison fast die Hälfte der Spiele. In der kompletten Vorsaison kassierte der Club nur eine Niederlage mehr.


Das Mainzer 1:0 war ligaweit das schnellste Saisontor, zum ersten Mal in dieser Spielzeit traf eine Mannschaft in der ersten Minute.


Nicolai Müller war der laufstärkste Spieler der Partie (12,3 km) und bereitete die meisten Torschüsse vor.


Mohamed Zidan traf auch in seinem sechsten Spiel nach seiner Rückkehr nach Mainz


Das 2:1 war Nürnbergs drittes Weitschusstor in der Rückrunde - in der Hinrunde hatte der Club kein einziges Mal von außerhalb des Strafraums getroffen


Wie in der Vorwoche gegen M'gladbach mit Bunjaku traf auch in Mainz ein Nürnberger Einwechselspieler: Für Daniel Didavi war es das erste Jokertor in der Bundesliga,


Das Durchschnittsalter der Nürnberger Startelf betrug 27,0 Jahre, damit war es die älteste Mannschaft der Franken seit dem Wiederaufstieg 2009.


Borussia Mönchengladbach-SC Freiburg 0:0
Mönchengladbach ist saisonübergreifend seit 16 Heimspielen ungeschlagen (elf Siege, fünf Remis) - das ist die längste Borussen-Serie seit fast 21 Jahren.


Mönchengladbach hat aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkte geholt.



Freiburg hat in dieser Saison vier der sechs möglichen Punkte gegen Mönchengladbach geholt.


Der SC lief über vier Kilometer mehr als der Gastgeber.


Linksverteidiger Oscar Wendt durfte rechts im Mittelfeld ran und schlug die meisten Flanken aller Spieler


Marco Reus agierte wieder im Angriff und gab die meisten Torschüsse aller Spieler ab (vier wie Arango)


Matthias Ginter spielte erstmals Innenverteidiger und schlug sich mit 59 Prozent gewonnenen Duellen wacker


Martin Stranzl hatte die meisten Ballkontakte aller Spieler (119) und brachte alle seinen 99 Pässe zum Mitspieler.


FC Bayern-Hoffenheim 7:1
In der Rückrunde hat Bayern alle vier Heimspiele gewonnen, auswärts reichte es dagegen nur zu zwei Punkten aus vier Spielen.


Bayern hat zu Hause jetzt eine Tordifferenz von 43:4.


Die erste Niederlage unter Markus Babbel war gleichzeitig Hoffenheims höchste in der Bundesliga.


Hoffenheim hat noch nie gegen den FC Bayern gewonnen (drei Unentschieden, fünf Niederlagen).


Mario Gomez markierte seinen elften Dreierpack in der Bundesliga und hat in der ewigen Torschützenliste Miroslav Klose überholt (122 Tore Gomez, 121 Tore Klose)


Philipp Lahm spielte erstmals in der Saison rechts und holte in seinem 250. Bundesliga-Spiel erstmals einen Elfmeter heraus.


Arjen Robben verwandelte auch seinen fünften Elfmeter in der Bundesliga sicher.


Tom Starke wehrte vor der Pause keinen Torschuss ab, alle fünf waren drin.


Hoffenheims Sandro Wieser kam zu seinem Debüt, er ist der erste Liechtensteiner, der in der Bundesliga zum Einsatz kam.


1. FC Köln-Hertha BSC 1:0
Niederlagen en masse: Hertha verlor sieben der acht Rückrundenspiele und bleibt das schlechteste Team im Jahr 2012


Köln keine Reise wert: Otto Rehhagel gewann keines seiner letzten 14 Bundesliga-Spiele beim 1. FC Köln - den letzten Sieg dort feierte er vor 28 Jahren (im Februar 1984, 4:1 mit Werder Bremen)


Hertha 2012 ohne Auswärtstor: Die Hertha blieb auswärts zum vierten Mal in Folge ohne Tor - eingestellter Vereinsnegativrekord in der Bundesliga.


Drei Spieler vom Platz: Mindestens drei Platzverweise in einem Bundesliga-Spiel hatte es letztmals zuvor am 22. März 2008 bei Wolfsburg-HSV gegeben.


Im 202. Bundesliga-Spiel war es für Lukas Podolski der erste Platzverweis, auch Mato Jajalo flog in seinem 55. Spiel erstmals in der Bundesliga vom Platz.




Siegtorschütze Christian Clemens lief von allen Spielern am meisten (zwölf Kilometer) und legte auch die meisten Sprints hin (28)





Henrique Sereno gewann 15 seiner 17 Zweikämpfe - 88% waren der Bestwert der Partie.



FC Augsburg-Borussia Dortmund 0:0
Die Mannschaft von Jos Luhukay spielte in fünf der letzten sechs Heimspiele zu Null.


Der BVB gab zwar erstmals in der Rückrunde Punkte ab, ist aber insgesamt seit 19 Spielen ungeschlagen (15 Siege und vier Unentschieden) und stellte damit den Vereinsrekord ein.


Der FCA gab erstmals in einem Bundesliga-Spiel nur vier Torschüsse ab (Dortmund zwölf)


Shinji Kagawa blieb bis zu seiner Auswechselung ohne Torschuss und gewann nur zwei seiner acht Zweikämpfe


Stephan Hain war bei seinem Bundesliga-Startelf-Debüt bis zu seiner Auswechselung der laufstärkste Spieler (9,9 km), aber als einzige Spitze an keinem einzigen Torschuss beteiligt.


Dortmund mit der zweitgeringsten Laufstrecke der Saison (112,4 km, Augsburg 112,7).


Der Meister gab nach der Pause nur vier Torschüsse ab - in dieser Saison waren es nach dem Seitenwechsel nur in einem Spiel noch weniger.



Schalke 04-Hamburger SV 3:1


Der HSV kassierte in der Rückrunde 18 Gegentore - ligaweit die meisten. So oft wurde der HSV nach acht Rückrunden-Spieltagen noch nie bezwungen. 



Die Hamburger verloren erstmals seit sechs Monaten - also auch erstmals unter Thorsten Fink - wieder ein Auswärtsspiel. Die zuvor letzte Niederlage in der Fremde hatte es am 10. September 2011 beim 0:2 in Bremen gegeben.


Drei Tore in einer 1. Halbzeit gelangen Schalke zuvor zuletzt am 22. November 2008.


Klaas-Jan Huntelaar gab beim Elfmeter seinen einzigen Torschuss ab und erzielte sein 19. Saisontor.


Teemu Pukki war in nur 517 Bundesliga-Minuten an sechs Toren beteiligt, also im Schnitt alle 86 Minuten an einem. 


Christoph Metzelder erzielte sein erstes Bundesliga-Tor seit dem 20. November 2010.


Raul legte auf dem Platz die meisten Kilometer zurück (11,9). Der Mann ist 34 Jahre alt.


Schalke traf zum 13. Mal per Kopf, der HSV kassierte das elfte Kopfball-Gegentor - beides die Höchstwerte der Liga.


Gökhan Töre kam erstmals seit dem 17. Dezember 2011 zum Einsatz.

Keine Kommentare: