Sonntag, 18. März 2012

Die Rudelbildung Vorschau zum Pokal Halbfinale

Vor dem Halbfinale ist vor dem Finaleinzug oder doch vor dem Aus? 

Für 2 Teams endet die Reise denkbar knapp vor dem Endspiel, während zwei andere sich auf ein Finale einstellen können. Und dann wird es natürlich auch die Bundesligsten interessieren, wer ins Finale einzieht-langt Platz 7 für einen Platz in der Europa League? Fragen über Fragen, versuchen wir einige zu beantworten.

Greuther Fürth-Borussia Dortmund

Es ist das Duell der wohl besten Teams ihrer jeweiligen Ligen. Die Fürther begeistern mit offensivem Fußball und solider defensive und über die Dortmunder haben wir in den letzten Wochen wahrlich genug gesprochen. Nun kommt es zum Showdown in einem Halbfinale, was offener ist als viele denken.

Fürth

Die Elf von Mike Büskens operiert normalerweise aus einem klassischen, flachen 4-4-2 heraus und macht viel Druck über die Außen. Dabei versuchen die Franken das Feld schnell mit vertikalen Pässen und Dribblings zu überbrücken. Hierfür lassen sich die Stürmer Occean und Nöthe oft als Anspielstationen ins Mittelfeld fallen um dann Bälle auf nachrückende Mitspieler abzulegen. 

Eine weitere Stärke der Fürther ist die Chancenverwertung. Gegen 1860 München erzielte man 4 Tore aus 9 Torchancen. Diese Kaltschnäuzigkeit wird man auch gegen den BVB haben müssen. 

Die wichtigsten Spieler der Fürther sind:

Innenverteidiger Mergim Mavraj(68% gewonnene Zweikämpfe in dieser Saison)

Außenverteidiger Stephan Schröck(7 Vorlagen), der jedoch vorrausichtlich ausfallen wird.

Stephan Fürstner im defensiven Mittelfeldfeld. 

Auf dem Flügel, einer der Überflieger in dieser Saison: Sercan Sararer mit 7 Toren und 10 Vorlagen. 

Und dann das Prunkstück der Fürther-der Sturm. Da hätten wir:

Den ehemaligen Dortmunder Christopher Nöthe, der schon 10 Tore diese Saison erzielt hat. 

Seinen Sturmpartner Olivier Occean der mit 14 Toren der beste Torschütze des Tabellenführers ist. Dazu kommen 6 Vorlagen. Dies wird komplettiert durch die Winterverpflichtung, den ehemaligen Schalker Gerald Asamoah, der sich als wahrlich guter Griff entpumpt hat. Asa schoss bis jetzt 4 Tore in nur 256 Minuten Spielzeit für die Franken.

Dortmund

Im bewährten 4-4-2 wird es für die Dortmunder drauf ankommen von beginn an dominant aufzutreten. Ein frühes Tor würde den Fürthern die Euphorie nehmen und den Dortmundern die Aufgabe erleichtern. Es ist nicht davon auszugehen, dass Klopp viel wechseln wird. 

Der einzige Wechsel könnte auf der Doppel-6 sein, wo Bender für Gündogan übernehmen könnte. Hier hängt vieles davon ab, ob man die dynamische Variante haben will oder die defensiv stabilere. In einem Spiel von dieser Bedeutung ist es zu erwarten, dass Jürgen die sichere wählt.

Fazit 
Die Fürther sind ein bärenstarkes Team. Dies mag logisch klingen, da Büskens Truppe im DFB Pokal-Halbfinale steht, aber die meisten Fußballfans sehen die Dortmunder als haushohen Favoriten, was der Qualität der Franken nicht gerecht wird. 

Dortmund ist Favorit und sollte sich durchsetzen, aber es ist wahrscheinlich, dass dies nur mit einem Tor unterschied und nach großen Kampf des zweitligisten der Fall sein wird. Auch Verlängerung und Elfmeterschießen sind nicht auszuschließen.

Borussia Mönchengladbach-Bayern München

Es ist schwer zu sagen, welches der beiden Halbfinals das "Topspiel" ist, die meisten würden aufgrund der Tabellenlage sicherlich dieses Spiel wählen. Beide Mannschaften gehen mit Selbstbewusstsein in die Partie, die Frage ist allerdings, ob Favre es auch ein drittes Mal schafft die großen Bayern zu schlagen.

Mönchengladbach

Der 2:1 in Leverkusen kam aus Gladbacher Sicht zur richtigen Zeit. So beendeten die Gladbacher nicht nur ihr Mini-Tief und auch Marco Reus präsentierte sich wieder in Galaform.

Die entscheidende Frage ist taktischen Ursprungs: Was wird Favre tun? Wird er früh und hoch pressen oder auf Konter spielen und den Bayern die Initiative überlassen?

Interessant wird auch zu sehen, ob Favre wieder mit dem Schweden Wendt im Mittelfeld auflaufen wird. Dies klappte in den letzten beiden Spielen außerordentlich gut. Allerdings könnte man auch Reus zurück ins Mittelfeld ziehen und Bayern-Schreck Igor de Camargo im Sturm positionieren. 

Gladbach Fans werden vom Tripple gegen die Bayern träumen, doch die Chancen diesmal sollten realistisch eingeschätzt werden. Selbst ein mittelmäßiges Team wie der HSV zeigte beim Spiel in Gladbach vor einigen Wochen eindrucksvoll auf, dass man die Gladbacher mit simplen Mitteln in Bedrängnis bringen kann. Die Bayern befinden sich in einer guten Verfassung, jedoch sollte man niemals den Fehler machen eine Favre-Elf abzuschreiben. Das die Abwehr der Bayern immer für einen bock gut ist wissen Fußball-Fans ja nicht erst den beiden Siegen in dieser Saison. Vielleicht bekommt Manuel Neuer ja wieder die Flatter?

Bayern München

20 Tore in 8 Tagen. Alleine diese Zahlen kann man sich natürlich auf der Zunge zergehen lassen, jedoch sollte man sie auch mit Vorsicht genießen.

Hoffenheim, Basel und Berlin sind logischerweise nicht Mönchengladbach, die defensiv vielleicht 2. stärkste Truppe der Liga hinter dem Tabellenführer aus Dortmund. Jedoch haben die Bayern sich gefangen und gehen als Favorit in die Begegnung.

Für den Aufschwung der Bayern sind einige taktische Umstellungen entscheidend. 

Gerade die Rolle von Thomas Müller ist eine wichtige. Seine Beweglichkeit hat dem Spiel der Bayern eine Komponente hinzugefügt, die oft fehlte: Der Überraschungsmoment. 

Hinzu stärkste der FCB seine Defensive indem man Lahm nach rechts zog, Alaba hinten links spielen lässt und im Mittelfeld mit dem dynamischeren Gustavo anstelle von Tymo spielen lässt. Viele kleine Wechsel, die in der Gesamtbilanz einen anderen Rekordmeister ergeben.

Auch Kroos profitiert von seiner neuen Rolle. Auf der offensiven 6/als 8er ist Toni einfach besser aufgehoben als auf der 10. Sein Spiel lebt davon aus der 2. Reihe das Spiel zu verwalten und mit vertikalen Pässen und Distanzschüssen für Gefahr zu sorgen. Sozusagen ein Mini, Mini-Schweinsteiger.  

Auch ein Robben bekommt den Ball mittlerweile wieder in Situationen, wo er glänzen kann und nicht 35 Meter vorm Tor an der Auslinie, wo er gedoppelt und gedreifacht wird. Davon profitiert der Niederländer sichtlich, was wiederum den Bayern hilft, da sie nur mit einem Robben in Topform ihre Saisonziele erreichen können. Klappt es auch mit dem Einzug ins Pokal-Finale?

Fazit

Die Gladbacher träumen vom Finaleinzug und es wäre ihnen zu wünschen, aber dreimal lassen sich die Bayern nicht überrumpeln. Finaleinzug Bayern. 

 

Keine Kommentare: