Freitag, 30. März 2012

Impressionen aus der dänischen SAS-Liga: Brøndby IF-Lyngby BK




Ein Freund schenkte uns Karten für die dänische SAS-Liga, während wir in unserer zweiten Heimat Kopenhagen erweilten, also ab in einen Vorort von Kopenhagen. Hier spielt Brøndby IF, der Laut Wikipedia "im Ausland wohl bekannteste dänische Fußballverein." Diese Aussage mag überraschen. Wikipedia begründet dies folgendermaßen: "Mit zehn Meisterschaften in den letzten 30 Jahren und zahlreichen erfolgreichen Europapokalauftritten ist der Klub einer der erfolgreichsten dänischen Vereine der jüngsten Vergangenheit."

Dies hat sich in den letzten Jahren allerdings gewandelt, wo der Lokalrivale FC Kopenhagen wieder die Herrschaft übernommen hat. Deutschen Fußballfans wird der Name Staale Solbakken sicherlich auch in Erinnerung sein, er führte den Lokalrivalen letzte Saison auf überragende Weise zum Meistertitel und in die KO-Runde der Champions League. Doch zurück zu BIF und dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten Lyngby Boldklub. Wir werden hier ein paar Eindrücke mit Bildern verfeinern. Das Auge sieht ja mit.

Das Stadion von BIF, Fassungsvermögen 29.000. Heute waren 15.122 anwesend.



Der Däne reißt gerne per Fahrrad an.



Im inneren des Fanshops von BIF.



Die Sydside im Stadion, auch bekannt als die "Stimmungskurve."


Bekannte Spieler auf beiden Seiten waren für Bundesliga-Fans Peter Madsen (85 Spiele für Bochum, Köln und Wolfsburg, 21 Tore) und Thomas Rasmussen (65 Spiele für Hansa Rostock) auf Seiten von Lyngby und Dennis Rommedahl, Gladbach-Flop Mikkel Thygesen, sowie der Sieg-Torschütze zum Nürnberger Pokalsieg Jan Kristansen (übrigens sein einziges Tor für Nürnberg) auf Seiten von Brøndby IF heraus.

In einem Spiel, wo Brøndby über weite Strecken dominierte und nach einer halben Stunde 2:0 führte wurde es gegen Ende doch nochmal spannend. Lyngby verkürzte sehenswert vor der Pause und baute in Halbzeit Druck auf, weil BIF sich zu weit nach hinten zog. Der dänische Fußball ist in gewissem Maße eine light-Version des holländischen, zumeist versucht man sich nach vorne zu kombinieren und legt wert auf technisch beschlagene Spieler. Dies war auch in diesem Spiel der Fall, auch wenn beide Teams überdurchschnittlich oft den langen Ball suchten. Dies lag an den großgewachsenen Stürmern auf beiden Seiten. 

Was ebenfalls auffiel, war die Anzahl eklatanter Fehlpässe im Spiel, auch wenn diese immer ungestraft blieben. Am Ende gewann Bröndby 2:1 und dies verdient.

Interessante Spieler für die Scouts unter euch waren Bajram Fetai, ein technisch beschlagener Außenstürmer, und im zentralen Mittelfeld der junge Anders Christansen, kurz AC genannt, für LBK. Wir sind auch große Fans von Flügelstürmer David Boysen, der heute leider nicht zum Einsatz kam. 

Auf Seiten von Bröndby stach der Torhüter Michael Törnes durch seine Strafraumbeherschung  heraus, ebenfalls wusste der Newcomer Daniel Norouzi hinten links zu gefallen. Ebenfalls zu erwähnen waren der Cousin von Liverpools Verteidiger Daniel Agger, Nicolaj, der zum 2:0 traf und der junge Mathias Gehrt, der nach seiner Einwechslung wirbelte.






Keine Kommentare: