Montag, 2. April 2012

Die Rudelbildung Statistiken zum 28. Spieltag



Auch in dieser Woche haben wir die interessantesten Statistiken des Spieltages für euch zusammen gesammelt. Hier die Top-Daten zum 27. Spieltag, präsentiert von Bundesliga.de.

Borussia Dortmund-VFB Stuttgart 4:4






Borussia Dortmund ist durch das 4:4-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart seit 22 Spielen ungeschlagen (17 Siege, 5 Remis) und baute damit den Vereinsrekord weiter aus.



Der VfB Stuttgart blieb erstmals unter Bruno Labbadia sechs Spiele in Folge ungeschlagen und holte dabei 14 von 18 möglichen Punkten (vier Siege, zwei Remis).





Für Borussia Dortmund war es das 400. Unentschieden seiner Bundesliga-Historie.





In keinem Spiel dieser Saison fielen bislang mehr Tore - ebenfalls acht Treffer gab es beim 7:1 der Bayern gegen Hoffenheim (25. Spieltag) und beim Bremer 5:3 gegen Freiburg (3. Spieltag).


Mehr als fünf Tore hatte es in dieser Saison in einem Freitagsspiel noch nicht gegeben.


Ivan Perisic und Christian Gentner erzielte jeweils Jokertore, für Gentner war es das erste in dieser Saison, für Perisic bereits das dritte, Ligaspitze.


Dortmund verspielte einen Vorsprung von zwei Toren letztmals vor drei Jahren in Hannover (damals 2:0 und 4:2, am Ende 4:4).


Stuttgart punktete letztmals vor 14 Monaten nach einem Rückstand von zwei Toren - am 5.2.11 gewann man 3:2 bei der anderen Borussia in Mönchengladbach.


Mats Hummels erzielte sein erstes Saisontor.


Julian Schieber gelang sein zweiter Doppelpack in der Bundesliga, Nummer Eins war im September 2009 gelungen.

FC Augsburg-1. FC Köln 2:1




Der FC Augsburg ist seit sechs Spielen ohne Niederlage und baute damit den Vereinsrekord aus. In Heimspielen sind die Schwaben sogar seit acht Partien ohne Niederlage.



Köln verlor zum 16. Mal in dieser Saison - kein anderes Team kassierte so viele Niederlagen. Für den FC sind es schon genauso viele Pleiten wie in der gesamten letzten Spielzeit.


Köln kassierte die 500. Niederlage der Bundesliga-Geschichte - der FC ist das achte Team, das diese Marke erreichte.


Köln beging 30 Fouls, so viele wie keine andere Mannschaft in dieser Saison.


Augsburg schoss erstmals in der Bundesliga vor der Pause mehr als ein Tor.


Nando Rafael stand erst zum zweiten Mal in dieser Saison in der Augsburger Startelf und erzielte sein erstes Bundesliga-Tor für den FCA.


Lukas Podolski hat seine letzten fünf Elfmeter und insgesamt elf seiner zwölf Bundesliga-Strafstöße verwandelt.


Schon zum achten Mal in dieser Saison wurde ein Elfmeter gegen Köln verhängt - Ligahöchstwert. Alle wurden verwandelt.


Im 14. Bundesliga-Heimspiel ging Augsburg erstmals mit einer Führung in die Pause.


Augsburg ließ nur drei Torschüsse der Kölner zu, so wenige waren es in keinem anderen Bundesliga-Spiel.

1. FC Nürnberg-Bayern München 0:1




Der 1:0-Sieg über den "Club" ist Bayerns erster Sieg in Nürnberg seit September 2005.



Der Club verlor erstmals seit dem Herbst 2010 wieder vier Spiele in Folge.


Der FC Bayern feierte den vierten Bundesliga-Sieg in Folge und haben die Meisterschaft wieder in der eigenen Hand.


Arjen Robben erzielte in den letzten sieben Pflichtspielen neun Tore.


Im vierten Bundesliga-Spiel gegen Nürnberg erzielte Arjen Robben erstmals ein Tor.


Der FC Bayern lief 119 Kilometer - der zweitbeste Wert der Münchner in dieser Saison.


Die Münchner haben alle 18 Saisonspiele nach einer 1:0-Führung gewonnen.


Nürnberg hielt lange gut dagegen, gewann in der 2. Halbzeit 53 % der Zweikämpfe.


Kurz vor Schluss rettete die Latte für die Bayern - erst zum dritten Mal hatte der FCB in dieser Saison Alu-Glück.


Diego Contento stand erstmals in dieser Bundesliga-Saison in der Anfangself der Bayern.

1. FC Kaiserslautern-Hamburger SV 0:1




Der 1. FC Kaiserlautern ist seit 18 Partien sieglos. In der Historie gab es innerhalb einer Saison nur fünf längere derartige Serie - alle fünf Mannschaften stiegen am Saisonende ab.



Die Pfälzer verloren auch das zweite Spiel unter ihrem neuen Trainer Krassimir Balakov - Marco Kurz hatte seine ersten beiden Bundesliga-Spiele mit dem FCK noch gewonnen.


In 15 der 28 Saisonspiele blieb Kaiserslautern ohne Torerfolg, nur 17 Tore erzielte der FCK - zum gleichen Zeitpunkt einer Saison traf nur Tasmania Berlin noch seltener: 65/66 waren es nach 28 Spieltagen nur elf Tore.


Die Hamburger feierten nach zuvor sechs sieglosen Spielen, aus denen lediglich ein Punkt geholt wurde, wieder einen Sieg und können im Abstiegskampf etwas Luft holen.


Die Hamburger feierten schon ihren fünften Auswärtssieg in dieser Saison, zu Hause hingegen reichte es nur zu mageren zwei vollen Erfolgen.


Der HSV ist gegen den FCK seit sieben Spielen ungeschlagen - so lange wie gegen keinen anderen Verein.


Mit der ältesten Startelf der Saison (27,2 Jahre) beendete der HSV den Negativlauf.


Der FCK erarbeitete sich gegen den HSV zehn Ecken, doch wie so oft verpufften diese erfolglos. Von insgesamt 124 FCK-Ecken in dieser Spielzeit führte erst eine zum Tor.


Nach seinem Fehler in der Vorwoche war Drobny diesmal wieder ein starker Rückhalt und wehrte sieben Torschüsse ab.


Ivo Ilicevic war bei seinem Ex-Klub laufstärkster Hamburger (12,1 Kilometer) und leitete den Siegtreffer ein.

Werder Bremen-FSV Mainz 0:3




Durch den 3:0-Sieg beim SV Werder Bremen gewinnt Mainz erstmals seit August in einem fremden Stadion.



Bremen hat aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt geholt.


Erstmals seit dem zweiten Spieltag ist Werder aus dem oberen Drittel der Tabelle gerutscht.


Mainz schaffte den höchsten Auswärtssieg in der Bundesliga seit einem 3:0 in Wolfsburg im Jahre 2006.


Adam Szalai verwertete seinen einzigen Torschuss, Eric-Maxim Choupo-Moting seine einzigen beiden.


Choupo-Moting erzielte sechs seiner zehn Saisontreffer nach der Winterpause.


Werder erreichte 19 zu acht Torschüsse, 65 Prozent Ballbesitz, 34 zu zwei Flanken und sieben zu null Ecken und verlor dennoch.


Der starke Christian Wetklo wehrte acht Torschüsse ab, der nach Verletzung zurück gekehrte Tim Wiese nur einen.


Naldo kam zu seinem ersten Einsatz in der Rückrunde und war gleich schnellster Spieler auf dem Platz (32,8 km/h Topspeed).


Im 28. Saisonspiel fing sich Werder zum 17. Mal das 0:1.

Bayer Leverkusen-SC Freiburg 0:2




Der SC Freiburg ist erstmals in dieser Saison seit fünf Spielen ungeschlagen und holte dabei ganz starke 13 von 15 möglichen Punkten.



Freiburg gewann die letzten drei Spiele, eine derartige Siegesserie hatte es beim Sportclub zuletzt im September 2010 gegeben.


Die "Werkself" kassierte die fünfte Pflichtspielniederlage in Folge - das hatte es bei Bayer seit dem Bundesliga-Aufstieg 1979 zuvor noch nie gegeben.


Bayer Leverkusen bleibt bei 40 Punkten stehen - in der letzten Saison hatte die Werkself nach 28 Spieltagen noch statte 18 Punkte mehr auf dem Konto (58).


Freiburg spielte zum 100. Mal in der Bundesliga zu Null.


Daniel Caligiuri erzielte alle seine vier Bundesliga-Tore in seinen letzten acht Spielen.


Leverkusen hat in dieser Saison zu Hause nach einem 0:1-Rückstand immer verloren (fünf Spiele).


Julian Schuster erzielte sein erstes Saisontor: Damit haben für Freiburg in dieser Saison schon 16 verschiedene Spieler getroffen - Ligaspitze.


Freiburgs Julian Schuster war der lauffreudigste Akteur auf dem Platz (12,8 Kilometer).


Vor elf Jahren verbuchte Freiburg letztmals drei Bundesliga-Punkte in Leverkusen (3:1 am 14. April 2001).

Hertha Berlin-VFL Wolfsburg 1:4




Der VfL Wolfsburg feierte den vierten Sieg in Folge - eine so lange Siegesserie hatte es beim VfL letztmals vor zwei Jahren im März 2010 gegeben.




Hertha kassierte im sechsten Spiel unter Otto Rehhagel schon die vierte Niederlage - mit nur sechs Punkten aus den letzten sechs Partien wird der Klassenerhalt immer schwieriger.


Hertha kassierte an den ersten elf Spieltagen der Rückrunde neun Niederlagen. Das hatte es in der Historie der Berliner zuvor nur ein Mal gegeben - 1990/1991 stieg man mit jener Bilanz als Aufsteiger am Saisonende gleich wieder ab. 


Levan Kobiashvili erzielte zwei Saisontore - beide gegen den VfL Wolfsburg.


Levan Kobiashvili traf erstmals für die Hertha aus dem Spiel heraus, und nicht per Elfmeter.


Patrick Helmes erzielte in den letzten sechs Spielen sechs Tore.


Patrick Helmes schnürte in dieser Saison drei Doppelpacks - alle bei den drei Wolfsburger Auswärtssiegen (3:0 in Köln, 3:1 in Nürnberg, 4:1 in Berlin).


Wolfsburg schoss erstmals seit zwei Jahren wieder vier Auswärtstore -letztmals zuvor am 13. März 2010 beim 4:0 in Gladbach.


Mario Mandzukic erzielte im dritten Spiel in Folge ein Tor - zuvor war er acht Spiele in Folge ohne Treffer geblieben.


Wie beim letzten Auswärtsspiel in Nürnberg drehte Wolfsburg nach einem frühen Rückstand die Partie (in Nürnberg 3:1).



Hannover 96-Borussia Mönchengladbach 2:1


Hannover feierte den 250. Bundesliga-Sieg der Vereinsgeschichte.


Hannover bleibt das einzige Team ohne Heimniederlage. Saisonübergreifend sind die 96er zu Hause seit 15 Spielen ungeschlagen und bauten damit den Vereinsrekord aus. 



Mönchengladbach verlor zum ersten Mal in dieser Saison zwei Bundesliga-Spiele in Folge.

Mönchengladbach gewann nur eins der letzten sieben Pflichtspiele (am 26. Spieltag 2:1 in Leverkusen).

Die ersten beiden Torschüsse auf das Tor von Marc-Andre ter Stegen landeten im Netz. 



Mame Diouf traf mit seinem einzigen Torschuss; er erzielte acht Tore in seinen letzten neun Pflichtspielen. 

Didier Ya Konan erzielte seine vier Saisontore gegen Spitzenmannschaften: zwei gegen Dortmund, je eines gegen Bayern und Mönchengladbach. 

Patrick Herrmann war an keinem Torschuss beteiligt. 



Havard Nordtveit war 30 Bundesliga-Spiele in Folge ohne Tor, traf erstmals seit dem 10. April 2011 wieder. 

Amin Younes feierte sein Bundesliga-Debüt, wurde der 325. Spieler in der Bundesliga-Historie von Mönchengladbach. 


TSG Hoffenheim-FC Schalke 1:1


Hoffenheim ist seit neun Heimspielen sieglos - dabei gab es acht Remis und eine 1:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart.

Hoffenheim erzielte schon zum 15. Mal das 1:0, hat aber nicht einmal die Hälfte dieser Spiele anschließend auch gewonnen (nur sieben).

In den letzten fünf Heimspielen, in denen Hoffenheim zur Pause 1:0 vorne lag, stand es am Ende immer 1:1.

Schalke teilte erst zum dritten Mal in dieser Saison die Punkte - kein Team seltener.

Schalke steigerte sich nach der Pause gewaltig - hier 13:3 Torschüsse für die Gäste.

Für Klaas-Jan Huntelaar war es im 41. Pflichtspiel dieser Saison das 41. Tor.

Sejad Salihovic erzielte das 99. Heimtor der Hoffenheimer Bundesliga-Historie.

Sejad Salihovic hat zwölf seiner 13 Bundesliga-Elfmeter verwandelt.

Sven Schipplock stand erstmals als Hoffenheimer in einem Bundesliga-Spiel in der Startelf, er holte den Elfmeter zum 1:0 heraus.

Hoffenheim lief in allen Fünf-Minuten-Intervallen dieser Partie mehr als Schalke.

Alle Daten von Bundesliga.de.

Keine Kommentare: