Mittwoch, 11. April 2012

Die Rudelbildung Statistiken zum 30. Spieltag

Präsentiert von bundesliga.de folgen die Statistiken des vergangenen Bundesliga-Spieltages, der unter anderem das Duell Dortmund-Bayern beinhaltete.

FC Augsburg-VFB Stuttgart 1:3

Für den FC Augsburg ging durch die 1:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart eine Serie von acht ungeschlagen Heimspielen in Folge zu Ende.

Jos Luhukay hat alle seine vier Bundesliga-Duelle gegen den VfB Stuttgart verloren (jeweils zwei mit Augsburg und Mönchengladbach).

Der VfB Stuttgart feierte in der Rückrunde schon einen Sieg mehr (sieben) als in der gesamten Hinrunde (sechs).

Der VfB Stuttgart blieb erstmals unter Bruno Labbadia acht Spiele in Folge ungeschlagen und holte dabei starke 20 von 24 möglichen Punkten (sechs Siege, zwei Remis).

Augsburg gab 21 Torschüsse ab - für den FCA ein neuer Rekord in der Bundesliga.

Zu harmlos: Nur zwei der 21 Versuche kamen aber auch wirklich auf den Stuttgarter Kasten.

Vedad Ibisevic traf in den letzten vier Spielen immer, dabei insgesamt sechsmal.

Serdar Tasci erzielte sein drittes Saisontor - neuer persönlicher Rekord für ihn.

An den ersten 28 Spieltagen hatte der VfB nie nach einem 0:1-Rückstand gewonnen, zuletzt dann zweimal in Folge (4:1 gegen Mainz, 3:1 in Augsburg).

Früher als in der fünften Minute traf der FCA in der Bundesliga noch nie, gegen den VfB war das zum dritten Mal der Fall - gewonnen wurde anschließend aber nie (zuvor 1:4 gegen Leverkusen und 2:2 gegen Kaiserslautern).

FSV Mainz-1.FC Köln 4:0

Der 1.FC Köln verlor zum 17. Mal in dieser Saison - kein anderes Team kassierte so viele Niederlagen.

Mainz vergrößerte durch den neunten Saisonsieg den Vorsprung auf die Kölner auf sieben Punkte.

Für den FC sind es schon mehr Pleiten als in der kompletten letzten Saison (16).

Die Domstädter gewannen nur eines der letzten zehn Spiele und holten in diesem Zeitraum nur fünf von 30 möglichen Punkten.

Köln kassierte 63 Gegentore - so viele waren es bei Köln nach 30 Spieltagen nie zuvor in einer Spielzeit.

Gegen Köln gab es in dieser Saison schon den neunten Strafstoß - Ligahöchstwert.

Michael Rensing sah sich nun zum 16. Mal in der Bundesliga einem Elfmeter gegenüber - alle wurden verwandelt.

Mainz gewann mehr Zweikämpfe (53 %) und legte auch 3 Kilometer mehr zurück als Köln (118:115 km).

Mainz benötigte für die vier Treffer nur sieben Torschüsse - alle vier Torschüsse auf das Tor von Michael Rensing waren drin.

Nicolai Müller war der überragende Akteur auf dem Platz, legte das 2:0 auf, erzielte das 3:0 selbst, spielte vor dem 4:0 einen genialen Pass und war zudem noch der laufstärkste Spieler auf dem Platz (12,6 Km).

Werder Bremen-Borussia Mönchengladbach 2:2

Der SV Werder Bremen ging erstmals in dieser Saison gegen ein Team aus der Top Vier (Dortmund, Bayern, M´gladbach, Schalke) nicht als Verlierer vom Platz (zuvor vier Niederlagen - bei 1:16 Toren).

Werder hat nur zwei der 13 Rückrundenspiele gewonnen - in der Hinrunde standen noch neun Siege zu Buche.

Bremen holte aus den letzten fünf sieglosen Spielen nur drei Punkte.

Gladbach ist in Bremen seit 22 Spielen sieglos (16 Niederlagen, sechs Remis) - bei keinem anderen aktuellen Bundesligisten wartet die Borussia so lange auf einen Auswärtssieg.

Gladbach gab in keinem Saisonspiel so viele Torschüsse ab (25) und vergab dank mangelnder Chancenverwertung einen möglichen Auswärtssieg.

In seinem 250. Pflichtspiel für Werder erzielte Naldo den wichtigen Ausgleichstreffer.

In drei der letzten fünf Spiele kassierte die Borussia jeweils 2 Gegentore. Zuvor hatte es dies in dieser Saison nur einmal gegeben.

Letztmals mit links wie bei seinem ersten Treffer traf Hanke vor vier Jahren am 26.4.08 für Hannover bei einem 2:2 gegen Hertha.

Die Borussen wurden viermal verwarnt - das hatte es in dieser Saison noch in keinem Spiel gegeben.

Hertha BSC-SC Freiburg 1:2

Der SC Freiburg feierte durch den 2:1-Sieg bei Hertha BSC den dritten Auswärtssieg in Folge und stellte damit den Vereinsrekord ein.

Hertha kassierte im achten Spiel unter Otto Rehhagel die fünfte Niederlage. 

Hertha hat neun der 15 Heimspiele verloren, zuletzt gab es drei Heimniederlagen in Folge (Bayern, Wolfsburg, Freiburg).

In der Hinrunde holte Freiburg 13 Punkte, in der Rückrunde schon 22. Seit der Winterpause gelangen doppelt so viele Siege (sechs) wie davor (drei). 

Der SC hat nun 35 Punkte auf dem Konto - das reichte in den letzten zehn Jahren immer mindestens für Rang 16. 

Roman Hubnik unterlief schon das zweite Eigentor in dieser Saison (zuvor in Kaiserslautern) - später erzielte er auch noch sein zweitens Bundesliga-Tor auf der richtigen Seite. 

Garra Dembele stand erst zum zweiten Mal in der Startelf und war an beiden Freiburger Toren in der Vorbereitung beteiligt.

Nach dem zweiten Gegentor wachte Hertha auf, verbuchte bis Spielende 5:1 Torschüsse.

Sebastian Freis erzielte sein erstes Auswärtstor für Freiburg. 

Johannes Flum trug erstmals die Kapitänsbinde des SC Freiburg. 

Bayer Leverkusen-1. FC Kaiserslautern 3:1

Der 1. FC Kaiserslautern ist seit 20 Partien sieglos - nur dreimal gab es eine längere derartige Serie (Tasmania, Dresden und Blau-Weiß 90 Berlin).

Die Werkself feierte nach zuvor fünf sieglosen Spielen in Folge, aus denen nur ein Punkt geholt wurde, wieder einen Sieg und holte drei wichtige Zähler im Kampf um die internationalen Startplätze.

Die Pfälzer verloren auch das vierte Spiel unter ihrem neuen Trainer Krassimir Balakov - er ist der erste FCK-Trainer mit vier Niederlagen zum Start.

Die Pfälzer kassierten die fünfte Niederlage in Folge und stellten damit den Vereinsnegativrekord ein.

Julian Derstroff schoss im neunten Spiel sein erstes Bundesliga-Tor.

Erstmals im Jahr 2012 schoss der FCK ein Tor und der Schütze war kein Verteidiger.

Stefan Reinartz erzielte sein drittes Saisontor - für ihn ein neuer persönlicher Rekord.

Erfolgreiche FCK-Freistöße: Fünf der sechs Tore im Jahr 2012 erzielte der FCK nach einem Freistoß.

Der FCK kassierte das 13. Gegentor in der Anfangsviertelstunde - Ligahöchstwert.

Historisch kassierte der FCK das 18. Gegentor in der ersten Minute - kein anderes Team musste hier so viele hinnehmen.

Hannover 96-VFL Wolfsburg 2:0

Hannover 96 bleibt das einzige Team ohne Heimniederlage - saisonübergreifend sind die 96er zu Hause seit 16 Spielen ungeschlagen und bauten damit den Vereinsrekord aus.

Der VfL Wolfsburg musste im Kampf um die internationalen Startplätze einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Nach der Derby-Niederlage in Hannover hat der VfL nun vier Punkte Rückstand auf die Roten.

Mame Diouf erzielte sechs Tore in seinen letzten acht Spielen - er traf mit seinem einzigen Torschuss der Partie.

Didier Ya Konan erzielte drei Tore in seinen letzten vier Spielen.

Wolfsburg gab zwar mehr Torschüsse ab (elf) als Hannover (sieben).

Ron-Robert Zieler wehrte alle fünf Torschüsse auf seinen Kasten ab.

Diego Benaglio war ohne Chance: Die einzigen beiden Torschüsse auf sein Tor waren drin

Christian Pander hatte die meisten Ballkontakte aller Spieler.

Vieirinha stand erstmals seit dem 18. Spieltag in der Startelf und war zweikampfstärkster Akteur des Spiels.

Hannover flankte nur achtmal, die Wölfe doppelt so oft.

Borussia Dortmund-Bayern München 1:0

Borussia Dortmund ist jetzt seit 24 Bundesliga-Spielen ohne Niederlage - bisher blieb nur Leverkusen 09/10 ebenfalls 24 Spiele innerhalb einer Saison ungeschlagen.

Dortmund hat nun sechs Punkte Vorsprung - das wurde zu diesem Zeitpunkt nur einmal noch verspielt (Bremen auf Bayern, Saison 85/86). 

Der BVB hat die letzten vier Bundesliga-Spiele gegen Bayern gewonnen - das gelang bisher nur Werder Bremen (1991 bis 1993).

Bayern kassierte die siebte Niederlage in dieser Saison - so viele gab es auch im letzten Spieljahr unter van Gaal und Jonker, aber in der gesamten Saison.

Arjen Robben trat zum elften Mal im Bayern-Trikot zu einem Elfmeter an und vergab erstmals (in allen Wettbewerben).

Roman Weidenfeller hat drei der letzten vier Elfmeter gehalten (vorher einen von 18).

Robert Lewandowski erzielte sein 20. Saisontor - so viele Treffer in einer Spielzeit für den BVB gelangen zuletzt Stephane Chapuisat (91/92). Der Pole hat nun alle seine vier Bundesliga-Spiele gegen Bayern gewonnen.

Dortmund traf noch zweimal Aluminium und damit nun 20-mal in dieser Saison - Ligahöchstwert.

Am Ende 13 zu sieben Torschüsse für Dortmund.

Bayern hat die beste Offensive und die beste Defensive, liegt aber dennoch sechs Punkte hinter Dortmund - weil beide direkten Duelle verloren gingen (jeweils 0:1).

1. FC Nürnberg-FC Schalke 4:1

Daniel Didavi erzielte erstmals einen Doppelpack in der Bundesliga.

Nach zuvor fünf Spielen in Folge ohne Sieg (ein Remis, vier Niederlagen) gingen die Nürnberger nun mal wieder als Sieger vom Platz.

Schalke hat vier der letzten sechs Auswärtsspiele verloren (ein Sieg, ein Remis).

Dieter Hecking gewann erstmals ein Trainerduell gegen Huub Stevens (zuvor zwei Remis und zwei Niederlagen).

Timmy Simons verwandelte auch seinen vierten Elfmeter in der Bundesliga.

Lars Unnerstall sah sich zum dritten Mal in der Bundesliga einem Elfmeter gegenüber, alle wurden verwandelt.

Hanno Balitsch traf erstmals im Trikot des 1. FC Nürnberg.

Kein Spieler gab mehr Torschüsse als Lewis Holtby ab (vier), der wie im Hinspiel erneut gegen Nürnberg traf.

Nürnberg schlug elf Flanken (Schalke nur fünf), eine davon führte zum ersten Treffer Didavis nach einer Flanke von Timothy Chandler.

Kyriakos Papadopoulos hatte die meisten Ballkontakte aller Spieler (83), Schalke spielte oft hinten herum.

TSG Hoffenheim-Hamburger SV 4:0

Der HSV hat in der Rückrunde schon öfter verloren (siebenmal) als in der Hinrunde (sechsmal).

Hoffenheim feierte den höchsten Heimsieg in dieser Saison.

Für 1899 war der 4:0-Erfolg gegen den HSV der ersten Heimsieg im Jahr 2012 und damit der erste Dreier vor eigener Kulisse unter Trainer Markus Babbel.

Die Hoffenheimer Rekorddurststrecke von neun Heimspielen in Folge ohne Sieg fand ein Ende.

Die Kraichgauer feierten in den letzten vier Spielen drei Siege (bei einem Remis).

Der HSV hat nur eins der letzten neun Spiele gewonnen.

Sejad Salihovic stellte mit seinem neunten Saisontor einen neuen persönlichen Saisonrekord auf.

Die letzten 17 Elfmeter von 1899 landeten alle im Tor.

Die TSG gewann mehr Zweikämpfe (54 Prozent), zeigte die höhere Laufbereitschaft und legte elf Kilometer mehr zurück als der HSV (125:114 km).

Daten von bundesliga.de

Keine Kommentare: