Samstag, 5. Mai 2012

Das Rudelbildung Interview mit Tobias von meine Saison mit dem SVW

Das Interview diese Woche präsentiert euch einen mehr spezifischen Blog, nämlich meine Saison mit dem SVW und desen Autor Tobias. Hier könnt ihr nun Tobias` Impressionen zu seinen Bremern lesen (das Interview wurde Anfang April aufgezeichnet). 

Rudelbildung: Hallo Tobias, erzähl uns doch bitte etwas über dich und dein Passion für Werder Bremen?

Tobias: Ich bin seit meiner Kindheit Werderfan, also jetzt seit gut 25 Jahren. Seit 2006 blogge ich über "Meine Saison mit dem SVW". Ursprünglich war es mal als eine Art Fan-Tagebuch gedacht, aber es wurde dann schnell eine Mischung aus unterschiedlichen Herangehensweisen: Spielberichte, Analysen, Kommentare, Interviews, Liveberichterstattung. Alles wonach mir gerade ist. Inzwischen gibt es auch einen wöchentlichen Werderstammtisch, der als Podcast verfolgt werden kann. Mit der Zeit entwickelt sich natürlich auch die Sicht auf das Spielgeschehen weiter, z.B. das taktische Verständnis. Dabei spielt auch der Austausch mit anderen Bloggern eine Rolle. Man lernt so ein bisschen, die Vereinsbrille abzunehmen - manchmal jedenfalls.
Rudelbildung: Bremen unter Thomas Schaaf ist ja oft Synonym mit dem 4-4-2 Rauten System. Ist dies eine korrekte Beobachtung?

Tobias: Im großen und Ganzen schon. Den Großteil der Zeit unter Thomas Schaaf hat Werder in einem 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld gespielt. Das System sollte man aber nicht nur auf die Formation reduzieren. Gerade die Spielweise von Werder unterscheidet sich ein gutes Stück von der Konkurrenz. Im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften der Liga versucht Werder weniger über schnelles Umschalten nach Ballgewinnen zu Torchancen zu kommen, sondern pflegt das Kurzpassspiel durchs Zentrum. Zu besten Zeiten konnte man mit direktem Passspiel so fast alle Gegner vor große Probleme stellen. Inzwischen gelingt das nur noch selten, da die meisten Gegner eine sehr gute Ordnung haben und Werder zu viele Ungenauigkeiten für diesen Ansatz im Spiel sind. Ein weiteres Merkmal ist die Konteranfälligkeit durch die hoch aufgerückte Viererkette (die inzwischen der Vergangenheit angehört) und die großen Lücken, die immer wieder zwischen Mittelfeld und Abwehr entstehen.
Rudelbildung: Schaaf wird ja oft vorgeworfen, kein „moderner“ Trainer zu sein. Stimmst du dem zu und ist es positiv oder negativ kein „moderner“ Trainer zu sein in deinen Augen?

Tobias: Ich stimme dem bedingt zu. Schaaf ist ein sehr ungewöhnlicher Trainer, obwohl er in seiner Außenwirkung wiederum sehr gewöhnlich rüberkommt. Vor sieben Jahren hat er es mit seiner Mannschaft und seiner Vorstellung des Fußballs geschafft, die Liga in spielerischer Hinsicht zu dominieren, wie kaum eine andere Mannschaft in den letzten 10-15 Jahren. Allerdings hat sich seitdem vieles geändert, Schaafs Fußball aber nur wenig. Man kann auch positiver formuliert sagen: Er ist sich treu geblieben. Mir ist es im Prinzip egal, ob ein Trainer modern ist oder nicht. Sein Ansatz muss mit dem jeweiligen Kader kompatibel sein und Erfolg haben. Ich bevorzuge Trainer, die eine eigene Idee vom Spiel haben, wie beispielsweise Arrigo Sacchi, Louis van Gaal und Marcelo Bielsa. Vielleicht hat Schaaf deshalb immer noch einen Stein bei mir im Brett, auch wenn ich längst nicht mehr voll von ihm überzeugt bin.
Rudelbildung: Welches System wäre deiner Meinung nach das optimale wenn du dir den Bremer Kader in dieser Saison anschaust?

Tobias: Schwierige Frage. In der Hinrunde war es richtig, die Raute beizubehalten, da die Mannschaft in der Vorsaison mit den vielen Umstellungen auch taktisch völlig überfordert war. Der Klassenerhalt war auch der Rückkehr zur Raute geschuldet. Für die Stabilität war es gut und richtig. Die alten Probleme mit dem System wurden dann Ende der Hinrunde sichtbar. In der Rückrunde hatte man dann einen deutlich anderen Kader zur Verfügung, da es viele Verletzte gab. Vielleicht wäre ein Systemwechsel hin zu einem 4-2-3-1 sinnvoll gewesen, aber ich halte die Raute selbst nicht für das Problem. Für viel entscheidender halte ich, dass man trotz einer deutlich defensiveren Grundausrichtung weiterhin am schnellen Kurzpassspiel festhält. Es springen kaum echte Torchancen dabei heraus. Das Umschalten ist im Vergleich zur Konkurrenz mangelhaft.
Rudelbildung: Nur 2 Siege aus den letzten 12 Spielen, kann man es als ein kleines Wunder bezeichnen, das Bremen noch Chancen auf einen Europa League Platz hat?

Tobias: Man reibt sich schon ein bisschen die Augen, wenn man sich die Tabelle anschaut. Aber Werder hatte ja schon einen gewissen Vorsprung zur Winterpause und die Konkurrenten haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Um am Ende noch unter den Top 7 zu stehen, müssen aber wohl noch mindestens 7-8 Punkte hinzukommen.
Rudelbildung: Denkst du Bremen qualifiziert sich für die Europa League nächstes Jahr und wenn ja/wieso nicht?

Tobias: Ich habe zwar noch Hoffnung, aber beim Blick auf das Restprogramm bin ich da (nach dem 31. Spieltag) ziemlich pessimistisch. Es müsste schon eine deutliche Steigerung und wohl auch etwas Glück her. Wenn Werder in Stuttgart verliert, ist es gelaufen.
Rudelbildung: Schaaf deutete in den letzten Wochen an, dass Fans und Presse zu hohe Erwartungen an das Bremer Team hätten. Wie stehst du dazu?

Tobias: Momentan mit den vielen Verletzten mag das so sein. Und sicher ist man nach den vielen Jahren in der Bundesligaspitze und in der Champions League etwas erfolgsverwöhnt. Aber ich glaube ich glaube schon, dass viele Fans ein gutes Gespür für die Situation haben und nicht pauschal alles schlecht finden, schon gar nicht die jungen und neuen Spieler. Aber sie sehen auch, dass viele von Werders Problemen hausgemacht sind und man spielerisch längst nicht mehr auf dem Niveau von vor drei Jahren ist.
Rudelbildung: Bremen steht vor großen Veränderungen zur neuen Saison, Wiese geht auch bei Pizarro herrscht noch keine Klarheit. Was denkst du, bleibt Pizarro und was sind die größten Baustellen zur neuen Saison?

Tobias: Ich denke, dass es von den anderen Angeboten abhängt, ob Pizarro bleibt. Er selbst hat ja alle Zeit der Welt, nachdem er sich erstmal nicht für Werder entschieden hat. Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass er geht. Eine große Baustelle wäre dann, einen Nachfolger zu finden. Auch ein neuer Rechtsverteidiger wird dringend benötigt. Ansonsten hängt viel davon ab, welche Spieler noch gehen. Viele der für den Umbruch benötigten Spieler sind ja bereits im Verein.
Rudelbildung: Auch Marin steht vor dem Absprung. Sollte man das Geld mitnehmen und in das Team investieren?

Tobias: Wenn er weg will und ein gutes Angebot kommt, dann von mir aus. Ansonsten ist Marin für mich aber kein Spieler, der für die Entwicklung der Mannschaft unbedingt weg muss.
Rudelbildung: Auffällig ist, dass Bremen auf junge Spieler setzt. So spielte man in der Rückrunde teils mit der jüngsten Elf der Vereins-Geschichte und Spieler wie Junuzovic, Affolter kamen hinzu, genau wie Spieler wie Hartherz, Füllkrug und Trybull zu Einsätzen kamen. Was ist deine Meinung dazu?

Tobias: Es ist der einzig richtige Weg, da man ohne Champions League Einnahmen finanziell nicht mehr annähernd in der Liga spielt, wie noch vor ein paar Jahren. Dass das Team dann im Schnitt so jung war, lag natürlich vor allem an den zahlreichen Verletzungen, aber insgesamt setzt Werder jetzt mehr auf junge Spieler und das finde ich gut.
Rudelbildung: Ist Hartherz nach Jahren endlich wieder ein linker Verteidiger mit Bundesligaklasse? Ihr hattet da ja so eure Probleme in den vergangenen Jahren.

Tobias: Hartherz ist ein großes Talent und er gefällt mir schon recht gut. Seine Entwicklung ist sehr erfreulich, aber er braucht natürlich auch noch etwas Zeit, bis er auf so einer schwierigen Position richtig stabil ist. Aber auch Schmitz spielt eine solide Saison und in der letzten Rückrunde hatte sich auch Silvestre gefangen. Die Problemzone hinten links ist also nicht mehr so groß.
Rudelbildung: Mir imponiert besonders Tom Trybull, der unglaublich abgebrüht und passicher wirkt. So eine Art defensiver Spielmacher. Was sagst du zu Tom?

Tobias: Trybull gefällt mir auch sehr gut, er ist meiner Meinung nach auf einem guten Weg dazu, ein für Werder sehr wichtiger Spieler zu werden. Für sein Alter ist er schon sehr weit und vom Potenzial her ist er sicher auch irgendwann ein Kandidat für die Nationalmannschaft. Er profitiert sehr von seinem guten Auge für Spielsituationen und seiner Technik. Dadurch kann er Bälle auch unter Druck schnell verarbeiten, das sieht dann natürlich sehr abgebrüht aus.
Rudelbildung: Du hättest mir erzählt, dass du deinen Blog gerade reanimierst, wann bist du zurück und erzähl doch ein wenig, worauf wir uns freuen können.

Tobias: Mein Blog ist nach zweimonatiger Pause seit Ostersonntag wieder aktiv. Bislang war es mehr oder weniger ein reines Werder Bremen Blog. Zukünftig wird es auch mehr um andere Vereine gehen und den Fußball allgemein gehen.

Guckt doch mal rein unter http://www.meinesaison.de/ und www.gruenweiss.org

Keine Kommentare: