Dienstag, 29. Mai 2012

Löw hat sich entschieden: Eine kurze Analyse


Joachim Löw hat sich entschieden und seinen endgültigen Kader für die EM benannt. Sven Bender, Julian Draxler, Cacau und Marc-Andre ter Stegen wurden gestrichen. Ein kurzer Kommentar.


Marc-Andre ter Stegen

Auch wenn in diversen Internetforen und Boulevard-Zeitungen lange spekuliert wurde das man Tim Wiese nach Hause schickt traf es den jungen Gladbacher Keeper. Ob zu Recht oder nicht sei dahingestellt, es war jedoch zu jeder Zeit klar, dass es ein Duell zwischen ihm und dem Hannoveraner Zieler werden würde.

Deutschland braucht im Notfall, bei einer Verletzung oder Sperre von Manuel Neuer, eine verlässliche Nummer Zwei mit der notwendigen Erfahrung-deshalb führt kein Weg an Tim Wiese vorbei.

Ter Stegen gehört die Zukunft, aber was zählt ist die Gegenwart. Hier hat Zieler Erfahrung in der Europa League gesammelt und bei seinem Debüt gegen die Ukraine ordentlich gehalten. Löw betonte, dass das Länderspiel gegen die Schweiz keine Bedeutung in seiner Entscheidung gespielt habe, ob man ihm glaubt ist eine andere Sache. So traf es den Keeper mit dem größten Potential in einer Entscheidung, die nur Randnotiz sein sollte.

Julian Draxler

Der junge Schalker fällt in die Kategorie "rangeführt worden." Ein kurzer beherzter Auftritt gegen die Schweiz und die Teilnahme am Trainingslager kann man als Wink mit dem Zaunpfahl interpretieren, dass Draxler in den Zukunftsplänen der Nationalmannschaft eine große Rolle spielt. Wie ich schon in der Analyse zum vorläufigen Kader hervorhob war die Frage von Beginn an wie viele ähnliche Spielertypen man nominiert. Löw hat sich gegen einen weiteren dribbelstarken Spieler entschieden, da man diese bereits im Kader hat. Und auf den Außen ist man mit Spielern der Kategorie Müller, Podolski, Reus, Götze und Schürrle etliche verschiedene Optionen.

Cacau

Die für mich größte Überraschung. Nicht weil ich nicht auch der Meinung bin, dass man Cacau nicht unbedingt braucht, da man im Sturm übersetzt ist in meinen Augen. Das hatte ich in einem früheren Artikel auch schon einmal hervorgehoben. Im Sturm war man immer überbesetzt, mit Gomez und Klose hat man zwei potentielle Mittelstürmer und nachdem Reus nun auch vermehrt im Sturmzentrum aufgestellt wurde konnte dem Deutsch-Brasilianer auch der "Gute Laune"-Faktor nicht mehr helfen. Eine überraschende, aber vollkommen richtige Entscheidung.

Sven Bender

Obwohl ich Sven Bender auch nicht im eigentlichen EM-Kader gesehen hatte in meiner ersten Prognose muss ich eingestehen, dass dies für mich die fragwürdigste Entscheidung ist.

Das es einen der beiden Bender Brüder treffen würde war fast sicher, es traf nun den "Zerstörer" Bender und nicht den Khedira ähnlichen Lars. Da Bender auch gegen Ende der Saison nach Verletzung nur zweite Wahl in Dortmund war ist dieses Bild nicht nur sinnbildlich für die Entwicklung in Dortmund, sondern auch in der Nationalelf: Spielgestalter und Box to Box Spieler wie Gündogan ersetzen die Zerstörer. Diese klassischen Zerstörer hat es in der Löw-Ära schon länger nicht mehr gegeben, deswegen macht die Personalie aus diesem Grund sinn. Mein Tipp ist das Jogi darauf eingestellt ist, dass ein Typ wie Bender nicht notwendig sein wird und man deswegen lieber Typen wie Lars Bender und Ilkay Gündogan nominierte.

Fazit

Viel zu kritisieren gibt es bei so einem starken Kader wahrlich nicht. Kritiker haben sich an dem 3:5 gegen die Schweiz ergötzt, doch ich denke wir wissen alle, dass dies totaler Quatsch ist. Testspiele haben minimalen bis gar keinen Einfluss, diese Elf wird so ebenfalls nie auflaufen und die Spieler waren ausgelaugt nach dem harten Trainingslager in Frankreich. Keinen Grund zur Sorge also.

Das Trainingslager gab allerdings vier interessante Aufschlüsse. Zum einen wurde klar, dass Reus nun der potentielle dritte Stürmer/ein hängender Stürmer ist. Ähnlich wie in Gladbach also und nicht, wie viele erwartet hatten , als Außenspieler. So lässt sich auch erklären, dass man nur zwei statt der drei vermuteten Mittelfeldspieler nach Hause schickte.

Die Position als rechter oder linker Außenverteidiger, je nachdem wo Lahm spielen wird, ist auch weiterhin heiß umkämpft. Das Löw im Trainingslager auch Sven Bender auf dieser Position einsetze kann man getrost als Zeichen werten, dass man von den Kandidaten Boateng, Höwedes und Schmelzer nicht restlos überzeugt ist. Ich sehe momentan noch Höwedes vorne.

Der Trend geht zum spielenden Mittelfeldspieler. Gündogan dabei, der eine der positiven Überraschungen bisher war, und als alternative im zentralen Mittelfeld gilt. Gerade gegen tiefstehende Gegner wäre Ilkay eine Überlegung wert. Ein weiteres Phänomen sind auch die Box to Box Spieler, wo außer Khedira jetzt ein weiterer Spieletyp im Kader steht mit Lars Bender.

Die Möglichkeiten in der Offensive sind nahezu unbegrenzt. Man stelle sich vor, dass man auf der Bank wahrscheinlich Spieler wie Klose, Götze und Reus haben wird. In meinen Augen hat Deutschland die beste Offensive aller Schlussrundenteilnehmer.

Keine Kommentare: