Mittwoch, 5. September 2012

Ausgewählte Statistiken zum 2. Spieltag

Mit etwas Verspätung folgen hier ein paar ausgewählte Statistiken zum zweiten Spieltag der Fußball Bundesliga.

FSV Mainz 05 - Greuther Fürth 0:1


Fürth hatte am Ende knapp 125 Kilometer absolviert und damit fast acht mehr als Mainz 05.

Mainz hat nach zwei Spielen nur einen Punkt auf dem Konto - es ist der schlechteste Start unter Thomas Tuchel.

Mainz hat seit knapp elf Jahren kein Heimspiel gegen Fürth gewonnen - dabei gab es ein Remis und zuletzt fünf Niederlagen in Folge.

Felix Klaus erzielte mit seinem einzigen Torschuss der Partie das erste Bundesligator für die SpVgg Greuther Fürth.

Mainz schlug aus 63 Prozent Ballbesitz und 8:0 Ecken kein Kapital.

Max Grün wehrte alle vier Torschüsse auf seinen Kasten ab.


FC Schalke - FC Augsburg 3:1


Der FC Augsburg gab 22 Torschüsse ab - für den FCA ein neuer Rekord in einem Bundesliga-Spiel.

Klaas-Jan Huntelaar war mit seinem ersten Torschuss in der Partie erfolgreich. 

Jermaine Jones erzielte sein erstes Bundesliga-Tor seit zwei Jahren und legte von allen Schalkern die größte Sprintdistanz zurück (484 m).

Schalke gab bis zur Pause nur zwei Torschüsse ab - so wenige waren es in einem Heimspiel bis zur Pause zuletzt im Oktober 2007 beim 1:1 gegen Bremen.

Kyriakos Papadopoulos erzielte alle seine drei Bundesliga-Tore zu Hause, dabei war er immer per Kopf erfolgreich.

Roman Neustädter hatte die meisten Ballkontakte (98) und lief von allen Schalkern am meisten (11,2 Kilometer).


Bayer Leverkusen - SC Freiburg 2:0


Philipp Wollscheid war wie schon in der Vorwoche in Frankfurt der zweikampfstärkste Spieler der Partie (82 Prozent gewonnene Duelle).

Der nur 1,71 m große Gonzalo Castro war bei seinem 13. Bundesliga-Tor zum vierten Mal per Kopf erfolgreich.

In den ersten 18 Bundesliga-Spielen unter Christian Streich kassierte Freiburg nur ein Kopfballgegentor - in Leverkusen dann gleich deren zwei.

Freiburg gab fünf seiner acht Torschüsse erst in den letzten zehn Minuten ab.

Daniel Carvajal feierte sein Bundesliga-Debüt, machte als Rechtsverteidiger viel nach vorne und legte den schnellsten Sprint aller Akteure hin (32,3 km/h).

Vegar Hedenstad kam zu seinem Bundesliga-Debüt. Er ist der erste Norweger in Freiburgs Bundesliga-Geschichte.


Werder Bremen - Hamburger SV 2:0


Der HSV verlor die ersten drei Pflichtspiele der Saison allesamt.

Der Hamburger SV ist erst zum zweiten Mal in der Bundesliga-Geschichte nach zwei Spieltagen noch ohne Tor. Zuvor passierte das nur 73/74. 

In den letzten fünf Jahren (seit der Saison 07/08) verlor der HSV gegen Bremen sieben der elf Spiele.

Aaron Hunt ist der erste Bundesliga-Spieler seit 6,5 Jahren, der trotz eines verschossenen Elfmeters noch ein zweites Mal antrat.

Aaron Hunt war an elf der 14 Werder-Torschüsse beteiligt und hatte zudem die meisten Ballkontakte auf dem Platz (79).

Rene Adler parierte erstmals seit März 2007 einen Elfmeter in der Bundesliga. Vor seiner Parade gegen Aaron Hunt war er nur gegen Rafael van der Vaart erfolgreich.

Petr Jiracek legte beim HSV die größte Laufstrecke zurück (12,5 Kilometer) und bestritt die meisten Zweikämpfe in seinem Team (34).


1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund 1:1


Mit vier Zählern steht der BVB besser da als in den beiden letzten Jahren. Da hatte die Borussia nach zwei Spielen jeweils "nur" drei Punkte auf dem Konto.

Dortmund blieb im 30. Spiel in Folge ungeschlagen.

Nürnberg gab in der 31. Minute seinen ersten Torschuss ab, der führte dann gleich zum 1:0.

Tomas Pekhart erzielte die Hälfte seiner zehn Bundesliga-Tore per Kopf.

Wie beim HSV erzielt Nürnberg auch das zweite Tor in dieser Saison nach einer Ecke von Hiroshi Kiyotake.

Auch das dritte Dortmunder Saisontor ging auf das Konto eines Mittelfeldspielers (nach Reus und Götze traf nun Blaszczykowski).

Vor der Pause war Robert Lewandowski an sechs Torschüssen beteiligt (drei abgegeben, drei vorbereitet), nach der Pause an keinem mehr.

Mats Hummels hatte nur 50 Ballkontakte, Neven Subotic 118 - der "Club" nahm den spielstarken Hummels weitgehend aus dem Dortmunder Aufbauspiel.


TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 0:4


Hoffenheim hat nur eines seiner letzten 13 Heimspiele gewonnen.

Pirmin Schwegler erzielte sein erstes Tor seit November 2010.

Alexander Meier trat in seinem 158. Erstligaspiel erstmals zum Elfmeter an.

Stephan Schröck war der 18. Spieler in der Bundesliga-Historie, der gleich bei seinem Erstligadebüt vom Platz flog.

Martin Lanig traf im zweiten Spiel für die Eintracht zum zweiten Mal als Joker.


Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach 0:0


Düsseldorf gab nur fünf Torschüsse ab, das ist bisher Negativrekord in dieser Saison.

Granit Xhaka hatte die meisten Ballkontakte aller Spieler auf dem Platz (98).

Luuk de Jong gab seine ersten beiden Torschüsse in der Bundesliga ab.

Mönchengladbach trat mit der jüngsten Startelf seit 2008 an; Düsseldorf war im Durchschnitt fast vier Jahre älter.

Düsseldorf hat im Kalenderjahr 2012 noch kein Heimspiel verloren.


VFL Wolfsburg - Hannover 0:4


Hannover machte aus seinen ersten sechs Torschüssen vier Tore.

Hannover feierte seinen höchsten Auswärtssieg in der Bundesliga seit Juni 1973.

Wolfsburg kassierte seine zweithöchste Heimniederlage in der Bundesliga - nur am 19. September 1999 beim 2:7 gegen Bremen gab es eine höhere Heimpleite.

Szabolcs Huszti bereitete alle vier Tore vor.

Bei seinem zehnten Bundesligator war Leon Andreasen erstmals per Kopf erfolgreich - zuvor schoss er alle Tore mit rechts.

Hannover erzielte erstmals seit neunten März 2003 (3:1 gegen Rostock) drei Kopfballtore in einem Bundesliga-Spiel.

Artur Sobiech stand erstmals in der Bundesliga in der Startelf und schnürte nach nur einem Tor in der gesamten letzten Saison seinen ersten Doppelpack.


FC Bayern München - VFB Stuttgart 6:1


Die Gesamt-Bilanz von Fredi Bobic (Spieler & Sportdirektor) gegen die Bayern lautet nun: 30 Duelle, kein Sieg.

Vedad Ibisevic flog erstmals in der Bundesliga vom Platz, es war der 110. Platzverweis gegen einen Stuttgarter - historischer Negativrekord.

Erstmals seit knapp 15 Jahren kassierte der VfB wieder sechs Gegentore in einem Bundesliga-Spiel.

Mario Mandzukic wurde zum historisch ersten Neuzugang des FC Bayern, der in seinen ersten vier Pflichtspielen jeweils ein Tor erzielt hat.

Saisonübergreifend traf Thomas Müller in den letzten vier Bundesliga-Spielen immer.

Javi Martinez wurde am Spieltag 24 Jahre alt - nach Rudolf Grosser (1963), Klaus Klein (1969) und Giovane Elber (1997) war er der vierte Spieler, der sein Pflichtspieldebüt für den FC Bayern an seinem Geburtstag feierte.


Alle Daten von Bundesliga.de

Keine Kommentare: