Sonntag, 23. September 2012

Ausgewählte Statistiken zum 4. Spieltag

Wie jede Woche folgen hier ein paar ausgewählte Statistiken zum 4. Spieltag in der Fußball Bundesliga.

1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 1:2


Eintracht Frankfurt ist der erste Aufsteiger, der die ersten vier Bundesliga-Spiele alle gewann.

Takashi Inui erzielte das dritte Weitschusstor der Eintracht in dieser Saison.

Nürnberg traf zum fünften Mal nach einem ruhenden Ball.

Sebastian Polter erzielte sein erstes Tor für den "Club", markierte nun zwei seiner drei Bundesligatore per Kopf.

Erwin Hoffer erzielte das früheste Tor eines Jokers seit April 2005, als Mike Hanke als Einwechselspieler in der 24. Minute bei einem Schalker 4:1 gegen Nürnberg traf.

Martin Lanig hatte den besten Zweikampfwert aller Akteure (79 Prozent gewonnene Duelle).

Frankfurt foulte in den ersten 20 Minuten genauso häufig wie in den restlichen 70 Minuten (je sieben Mal).

Alexander Meier trug nach der Auswechselung von Pirmin Schwegler erstmals in der Bundesliga die Kapitänsbinde.

FC Schalke - Bayern München 0:2

Der FC Bayern startete mit vier Siegen und 14:2 Toren in die Saison, das ist ligaweit die beste Bilanz nach vier Runden in der Bundesliga-Geschichte.

Schalke hat die letzten vier Bundesliga-Spiele gegen den FC Bayern alle verloren, zuletzt gab es drei Mal in Folge ein 0:2.

Saisonübergreifend hat der FC Bayern die letzten sieben Bundesliga-Spiele gewonnen.

Thomas Müller bereitete das 1:0 vor und erzielte beim 2:0 sein viertes Saisontor, damit ist er der beste Torschütze dieser Bundesliga-Saison.

Toni Kroos traf erstmals für die Bayern in drei Pflichtspielen in Folge.

Die Startelf von Schalke 04 war im Schnitt 24,4 Jahre alt - so jung waren die "Knappen" in einem Spiel gegen Bayern München letztmals vor 25 Jahren.

Es war ein Spiel mit extrem wenigen Zweikämpfen (154).

Christian Fuchs sah die 100. Gelbe Karte der Saison.

VFL Wolfsburg - Greuther Fürth 1:1

Fürth holte alle vier Zähler in dieser Saison in der Fremde, zuhause hingegen haben die Franken noch kein Tor erzielt und beide Spiele verloren.

Der VfL holte aus den letzten drei Partien nur zwei Punkte.

Thomas Kahlenberg gab vier der zehn Wolfsburger Torschüsse ab.

Obwohl er nicht durchspielte, lief Kahlenberg auch beim VfL am meisten (12,3 km).

Emanuel Pogatetz unterlief sein erstes Eigentor in der Bundesliga und das erste eines Wolfsburgers seit drei Jahren (damals war es Alexander Madlung gegen Hannover).

Max Grün leitete die Fürther Führung mit einem langen Abschlag ein.

Sowohl Wolfsburg als auch Fürth trafen erstmals in dieser Saison vor der Pause.

Ivica Olic sprintete von allen Spielern am häufigsten (24 Mal).

Sercan Sararer war an fünf der neun Fürther Torschüsse beteiligt.

Bas Dost bestritt die meisten Zweikämpfe (38), gewann aber nur 34 Prozent davon.

FSV Mainz - FC Augsburg 2:0

Der FCA hat drei der vier Saisonspiele verloren - in der Rückrunde der letzten Saison hatten die Schwaben insgesamt nur vier Niederlagen kassiert.

Nach zuvor sieben Bundesliga-Spielen ohne Sieg holt Mainz erstmals seit April wieder drei Punkte.

Augsburg hatte nach der Pause mit 14:1 Flanken, 4:0 Ecken und 58 Prozent Ballbesitz.

Daniel Baier hatte die meisten Ballkontakten aller Spieler (107).

Niko Bungert war mit 73 Prozent gewonnenen Duellen zweikampfstärkster Spieler.

Torsten Oehrl gab die meisten Torschüsse aller Spieler ab (fünf).

Junior Diaz wurde zum dritten Spieler aus Costa Rica, der in der Bundesliga zum Einsatz kam.

Hamburger SV - Borussia Dortmund 3:2

Nach zuvor 31 ungeschlagenen Partien kassierte Dortmund die erste Niederlage seit dem 18. September 2011 (1:2 in Hannover). 

Der HSV feierte seinen ersten Bundesliga-Sieg seit April und erzielte erstmals unter Thorsten Fink drei Tore in einem Bundesliga-Spiel.

Dortmund kassierte erstmals seit dem 8. März 2010 auswärts drei Gegentore.

Ivan Perisic schnürte den ersten Doppelpack seiner Bundesliga-Karriere.

Sons 1:0 war Hamburgs erstes Kopfballtor seit Januar dieses Jahres.

Dieser Treffer in der zweiten Minute war zugleich Dortmunds frühestes Gegentor seit August 2002.

Rafael van der Vaart bereitete zwei Tore vor.

Die 26 Torschüsse des BVB bedeuten ligaweiten Saisonrekord (wurde mittlerweile von Leverkusen überboten - 27 gegen Gladbach).

Der BVB lief in der zweiten Hälfte 2,5 km mehr als der HSV - vor der Pause waren die Hamburger noch das laufstärkere Team.

Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg 0:0

Die Fortuna ist erst die fünfte Mannschaft der Bundesliga-Historie, die an den ersten vier Spieltagen einer Saison kein Gegentor kassiert hat.

Die Fortuna ist nach Kaiserslautern (97/98) erst der zweite Aufsteiger, der an den ersten vier Spieltagen kein Gegentor kassierte.

Düsseldorf spielte zum dritten Mal in Folge 0:0.

Saisonübergreifend ist Freiburg seit vier Auswärtsspielen ohne Tor - negativer Vereinsrekord.

Erstmals in dieser Saison schickte Fortunas Trainer Norbert Meier in zwei aufeinander folgenden Pflichtspielen dieselbe Startelf ins Rennen.

Mit einer zurückgelegten Strecke von 12,2 Kilometern war Freiburgs Julian Schuster der laufstärkste Spieler der Partie.

Düsseldorfs Oldie Jens Langeneke gewann 79 Prozent seiner Zweikämpfe.

Freiburgs Max Kruse zog zwar die meisten Sprints an (23).

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 1:1

Andre Schürrle trat erstmals im Bayer-Trikot zu einem Bundesliga-Elfmeter an und vergab - von seinen letzten drei Strafstößen in der Bundesliga vergab Schürrle nun zwei.

Leverkusen hat nach vier Spielen nur vier Punkte auf dem Konto - für Bayer ist es der schlechteste Start seit sechs Jahren.

Erstmals seit acht Jahren verlor die Borussia keines der ersten beiden Auswärtsspiele.

Patrick Herrmann hat in der Bundesliga auswärts fünf Tore erzielt, alleine drei davon in Leverkusen.

Michal Kadlec erzielte mit seinem zweiten Torschuss in dieser Saison sein erstes Tor und traf damit in dieser Saison schon so oft wie in der kompletten Vorsaison in 29 Partien.

Luuk de Jong war an keinem Torschuss direkt beteiligt.

Granit Xhaka sah in seinem vierten Bundesliga-Spiel schon seine dritte Gelbe Karte.

Leverkusen gab deutlich mehr Torschüsse ab als Gladbach (27:6).

Mit einer zurückgelegten Strecke von 12,7 Kilometern war Gladbachs Granit Xhaka der laufstärkste Spieler der Partie.

Werder Bremen - VFB Stuttgart 2:2

Martin Harnik hat nun in seinen letzten beiden Partien gegen seinen Ex-Klub Bremen drei Tore erzielt.

Werder Bremen gewann saisonübergreifend nur eines der letzten 13 Bundesliga-Spiele.

Der VfB Stuttgart holte aus den ersten vier Spielen nur zwei Punkte.

Erstmals unter Bruno Labbadia blieb der VfB sechs Pflichtspiele in Folge ohne Sieg.

Assani Lukimya stand inklusive der Nachspielzeit nicht einmal drei Minuten auf dem Platz und kassierte die Rote Karte.

Kevin De Bruyne traf in vier Bundesliga-Partien nun zweimal: Von seinen sechs Torschüssen in der Bundesliga hat der Belgier nun zwei versenkt.

Zlatko Junuzovic erzielte in seinem 19. Bundesliga-Spiel sein erstes Tor.

Erstmals seit August 2007 verspielte Bremen in der Bundesliga wieder eine 2:0-Führung.

TSG Hoffenheim - Hannover 3:1

Nach saisonübergreifend sieben Pflichtspiel-Niederlagen in Folge ging Hoffenheim erstmals seit über fünf Monaten wieder als Sieger vom Platz.

Hannover kassierte im zehnten Pflichtspiel dieser Saison die erste Niederlage.

Auch im fünften Gastspiel bei 1899 Hoffenheim gelang Hannover kein Sieg (zwei Unentschieden, drei Niederlagen).

Erstmals seit dem 2. April 2011 verlor Hannover wieder nach einer 1:0-Führung (damals 1:4 in Dortmund).

Hannover blieb in der gesamten ersten Hälfte ohne Torschuss - das hatte es bei den Niedersachsen zuletzt im Februar 2003 gegeben (damals verlor man 0:3 in Cottbus).

Bei seinem 27. Bundesligator war Sejad Salihovic erstmals per Kopf erfolgreich.

Markus Babbel wechselte den Sieg ein: Nicht nur Salihovic traf als Joker, auch Kevin Volland bereitete als Einwechselspieler zwei Tore vor.

Hoffenheim gewann 56 Prozent der Zweikämpfe und lief fast acht Kilometer mehr als Hannover.

Hoffenheim gab in der Schlussviertelstunde sieben Torschüsse ab und damit so viele wie in den ersten 75 Minuten.

Alle Daten von Bundesliga.de

Keine Kommentare: