Montag, 8. Oktober 2012

Ausgewählte Statistiken zum 7. Spieltag

Neue Woche, neue Statistiken. Hier sind sie, die Statistiken zum siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga, präsentiert von Bundesliga.de

FC Augsburg - Werder Bremen 3:1

Nach 81 vergeblichen Torschüssen in der Bundesliga erzielte Daniel Baier sein erstes Tor.

In der letzten Saison feierte der FC Augsburg seinen ersten Saisonsieg erst am neunten Spieltag, jetzt "schon" am siebten Spieltag.

Bremen holte an den ersten sieben Spieltagen nur sieben Punkte - so wenige waren es zu diesem Zeitpunkt unter Thomas Schaaf nie (seit 1999).

Augsburg erzielte in den richtigen Momenten die Treffer - trotz 12:15 Torschüssen hatte Augsburg deutlich mehr gute Chancen (im Strafraum 7:3 Torschüsse für Augsburg).

Knapp 62 gelaufene Kilometer wie in den ersten 45 Minuten hatten die Augsburger noch nie in einer Spielhälfte geschafft.

Clemens Fritz war mit 79 Prozent gewonnenen Duellen zweikampfstärkster Spieler der Partie.

Aaron Hunt war an neun der 15 Bremer Torschüsse beteiligt, noch der agilste Bremer Mittelfeldspieler.

Tobias Werner erzielte das schnellste Augsburger Bundesligator aller Zeiten und traf erstmals seit vier Jahren in einem Punktspiel per Kopf.

Stephan Hain traf mit seinem ersten Torschuss der Saison erstmals seit einem halben Jahr.

Die Augsburger Startelf war im Schnitt 25,1 Jahre alt und damit die jüngste in der jungen Augsburger Bundesligageschichte.

FC Bayern München - TSG Hoffenheim 2:0

Der FC Bayern gewann auch das siebte Spiel dieser Bundesliga-Saison und stellte damit den Startrekord ein. Das war zuvor nur den Bayern selbst (95/96), Kaiserslautern (01/02) und Mainz (10/11) gelungen.

Saisonübergreifend gewann der FC Bayern sogar die letzten zehn Bundesliga-Spiele - nur zwei Mal legten die Münchner eine längere Siegesserie hin.

Die TSG Hoffenheim kassierte im fünften Gastspiel beim FC Bayern die fünfte Niederlage.

Franck Ribery schnürte den sechsten Doppelpack seiner Bundesliga-Karriere.

Die nunmehr letzten 20 Bundesliga-Spiele, in denen Ribery traf, gewannen die Bayern allesamt.

Frank Ribery gab mehr Torschüsse ab (sechs) als alle Hoffenheimer zusammen (fünf).

Von den insgesamt 15 Torschüssen des FC Bayern kamen nur zwei auch tatsächlich auf das Gehäuse von Koen Casteels - beide waren drin.

Daniel Williams kassierte als erster Spieler dieser Bundesliga-Saison seine fünfte Gelbe Karte und ist damit in der kommenden Partie gegen Fürth gesperrt.

Bastian Schweinsteiger hatte 111 Ballkontakte (einsame Spitze) und lief fast einen Kilometer mehr (11,5) als der nächstbeste Münchener (Kroos und Martinez 10,6).

Dante bestritt sein 100. Bundesliga-Spiel.

FC Schalke - VFL Wolfsburg 3:0

Mit 14 Punkten nach sieben Spieltagen verbucht Schalke seinen besten Saisonstart seit zwölf Jahren - damals wurde man am Ende "Meister der Herzen".

Der VfL Wolfsburg hat nach sieben Spielen nur fünf Punkte auf dem Konto, so wenige wie seit elf Jahren nicht mehr.

Wolfsburg ist seit sechs Spielen ohne Sieg - so lange wie nie zuvor unter Trainer Felix Magath.

Für Felix Magath war es das 800. Bundesliga-Spiel als Trainer und Spieler, seine Bilanz lautet: 391 Siege, 196 Remis, 213 Niederlagen.

Für Schalke trafen in dieser Saison schon zehn verschiedene Spieler (Ligaspitze), gegen Wolfsburg schossen Ibrahim Afellay und Roman Neustädter ihr erstes Tor für die Königsblauen.

Wolfsburg kassierte beim 1:0 schon das siebte Kopfball-Gegentor in dieser Saison - Ligahöchstwert.

Diego war an allen fünf Wolfsburger Torschüssen direkt beteiligt (drei gab er ab, zwei bereitete er vor).

Atsuto Uchida hatte die meisten Ballkontakte (102) und die beste Zweikampfbilanz bei Schalke (72 Prozent gewonnene Duelle).

Im achten Wolfsburger Pflichtspiel in dieser Saison saß Ivica Olic erstmals beim Anpfiff auf der Bank.

Lewis Holtby war laufstärkster Schalker (11,9 Kilometer), zudem zog er die meisten Sprints an (30).

SC Freiburg - 1. FC Nürnberg 3:0

Der SC Freiburg feierte seinen zweiten Saisonsieg und zog damit in der Tabelle an den Nürnbergern vorbei. Erstmals seit dem 24. Spieltag 10/11 (Ende Februar 2011) stehen die Schwarzwälder in der Tabelle vor den Franken.

Nur Nürnberg hat die letzten vier Spiele alle verloren - nach dem tollen Saisonstart (zwei Siege, ein Remis) ist wieder Ernüchterung eingekehrt.

Freiburg ist gegen Nürnberg seit dem gemeinsamen Aufstieg 2009 ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis).

Noch nie gewann Dieter Hecking ein Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg - weder als Trainer (zwei Remis und vier Niederlagen mit Nürnberg) noch als Spieler (ein Remis 93/94 mit dem VfB Leipzig).

Ein Drittel seiner Bundesligatore erzielte der nur 1,77 Meter große Cedrick Makiadi per Kopf (fünf von 15).

Daniel Caligiuri verwandelte auch seinen dritten Bundesligaelfmeter sicher, zwei davon gegen Nürnberg.

Marco Terrazzino gelang im ersten Spiel für Freiburg gleich sein erstes Bundesligator. In 19 Spielen für Hoffenheim blieb er einst erfolglos.

Timm Klose hatte die meisten Ballkontakte aller Spieler (106) und die beste Zweikampfbilanz auf dem Platz (72 Prozent gewonnene Duelle).

Erik Jendrisek bestritt zwar die meisten Zweikämpfe aller Spieler (38), gewann aber nur 26 Prozent davon (schwächster Wert der Partie).

Nürnberg hatte 57 Prozent Ballbesitz, kam aber zu selten gefährlich in den Nürnberger Strafraum.

FSV Mainz - Fortuna Düsseldorf 1:0

Düsseldorf kassierte die erste Pflichtspiel-Niederlage seit dem 1:2 bei Dynamo Dresden im April.

Mainz feierte erstmals seit November 2011 wieder zwei Bundesliga-Siege in Folge.

Nikolce Noveski hat nach zuvor zwei Eigentoren auch endlich wieder auf der richtigen Seite getroffen und beendete eine Serie von zuvor 33 Bundesliga-Partien ohne Tor.

Die Fortuna musste auswärts erstmals in dieser Saison ein Gegentor hinnehmen, der 54. gegnerische Torschuss zappelte erstmals im Netz.

Norbert Meier verlor als Trainer alle seine vier Duelle gegen Mainz (drei in der Zweiten Liga mit Duisburg und nun in der Bundesliga mit Mainz).

Oliver Fink kassierte in seinen 179 Zweitliga-Spielen nur einen Platzverweis (Gelb-Rot im November 2005 noch im Trikot von Wacker Burghausen), in der Bundesliga erwischte es ihn gleich in seinem siebten Spiel erstmals (Gelb-Rot beim 0:1 in Mainz).

Vor der Pause war Düsseldorf die aktivere Mannschaft, gab fast doppelt so viele Torschüsse ab als die Gastgeber (sieben zu vier), nach der Pause war es umgekehrt (neun zu eins Torschüsse für Mainz)

Mit einer zurückgelegten Strecke von 12,1 Kilometern war Fortunas Robbie Kruse der laufstärkste Spieler der Partie.

Der Mainzer Julian Baumgartlinger gewann starke 75 Prozent seiner Zweikämpfe - Bestwert des Spiels.

Der Mainzer Rechtsverteidiger Zdenek Pospech legte von allen Spielern der Partie die größte Strecke im Sprinttempo zurück (681 Meter).

Greuther Fürth - Hamburger SV 0:1

Erstmals seit 21 Monaten (Januar 2011) gewann der Hamburger SV wieder zwei Spiele in Folge.

Fürth bleibt als einzige Mannschaft in dieser Saison ohne Heimpunkte - alle vier Partien in der Trolli ARENA gingen verloren.

Als erster Verein der Bundesliga-Geschichte erzielte Fürth in den ersten vier Heimspielen einer Saison kein einziges Tor.

Nach drei Niederlagen zu Beginn der Saison ist der HSV nun seit vier Spielen unbesiegt und holte daraus zehn Punkte.

Durch den Sieg kletterte der HSV in die obere Tabellenhälfte - dort standen die Hamburger zuletzt im Mai 2011 (an den 40 Spieltagen dazwischen nie). 

Aus den letzten fünf Partien holte der Aufsteiger nur einen Punkt - die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren.

Heung Min Son traf im siebten Saisonspiel schon zum vierten Mal.

Fürth traf nur mit zwei von 13 Torschüssen den Kasten von Rene Adler.

Tobias Mikkelsen gab sein Bundesliga-Debüt, Christopher Nöthe kam erstmals für Fürth in der Bundesliga zum Einsatz.

Der starke Milan Badelj hatte die meisten Ballkontakte aller Spieler auf dem Platz (84).

Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt 2:0

Juan Arango krönte sein 100. Bundesliga-Spiel mit einem herrlichen Treffer aus der Distanz, auch sein zweites Tor in dieser Saison war ein Weitschuss-Tor - schon in der letzten Saison erzielte kein Spieler mehr Weitschuss-Tore als Arango (vier).

Nach fünf sieglosen Bundesliga-Spielen gewann Mönchengladbach erstmals seit dem ersten Spieltag.

Die Eintracht kassierte die erste Niederlage in dieser Saison.

An den ersten sechs Spieltagen traf Frankfurt immer mindestens zweimal, in Gladbach blieb man erstmals torlos.

Luuk de Jong versenkte zwei seiner letzten vier Torschüsse in der Bundesliga im Netz, seine vorherigen fünf Torschüsse blieben alle noch erfolglos.

Frankfurts Topscorer Takashi Inui gab keinen Torschuss ab und legte auch keinen für seine Mitspieler auf.

Havard Nordtveit legte das 2:0 perfekt auf und verbuchte schon seine zweite Torvorlage in dieser Saison.

Vadim Demidov gewann bei seinem Bundesliga-Debüt für einen Innenverteidiger gute 69 Prozent seiner Zweikämpfe.

Mönchengladbach rannte acht Mal ins Abseits und stellte damit den ligaweiten Saisonrekord ein.

Die Spieldaten sprachen deutlich für Frankfurt (11:8 Torschüsse, 7:1 Ecken, 26:3 Flanken und 60 Prozent Ballkontakte), die Tore erzielte aber Mönchengladbach.

VFB Stuttgart - Bayer Leverkusen 2:2

Der VfB Stuttgart gab nur zwei Torschüsse im Leverkusener Strafraum ab, beide nutzte Vedad Ibisevic zu einem Tor.

Der VfB Stuttgart blieb in den ersten vier Bundesliga-Heimspielen dieser Saison ohne Sieg (zwei Remis, zwei Niederlagen) - das war den Schwaben zuvor nur in der Saison 93/94 passiert.

Als Trainer wartet Bruno Labbadia weiter auf den ersten Sieg gegen seinen Ex-Klub Bayer Leverkusen: In den sechs Duellen gab es drei Remis und drei Niederlagen.

Leverkusen holte aus den vergangenen drei Spielen gute sieben Punkte und hat nun einen Zähler mehr auf dem Konto (elf) als zum gleichen Zeitpunkt der abgelaufenen Saison (zehn).

Bayer Leverkusen ist gegen den VfB Stuttgart seit fünf Spielen ungeschlagen: Zuletzt gab es zwei Mal ein 2:2, davor drei Siege.

Stefan Kießling traf in seinen zurückliegenden sieben Spielen gegen Stuttgart immer (insgesamt elfmal).

Sowohl für Ibisevic als auch für Kießling war es der zwölfte Bundesliga-Doppelpack.

Kießling erzielte nun 17 Tore im Kalenderjahr 2012 - Ligabestwert gemeinsam mit dem Schalker Huntelaar.

In seinem 208. Bundesliga-Spiel verursachte Simon Rolfes erstmals einen Elfmeter.

Leverkusen traf mit dem ersten Torschuss des Spiels und damit schon zum vierten Mal in dieser Saison in der Anfangsviertelstunde (Ligaspitze).

Hannover - Borussia Dortmund 1:1

Saisonübergreifend sind die 96er zu Hause seit 22 Spielen ungeschlagen - die letzte Heimpleite in der Bundesliga liegt eineinhalb Jahre zurück (0:1 im April 2011 gegen Mönchengladbach).

Mame Diouf erzielte sein siebtes Bundesliga-Tor und traf dabei immer zu Hause.

In drei der vergangenen vier Pflichtspiele verschenkte der Meister jeweils Führungen (3:3 in Frankfurt, 1:1 bei Manchester City und 1:1 in Hannover).

Der BVB hat in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewonnen - die Borussia holte in der Fremde nur drei von zwölf möglichen Punkten.

Robert Lewandowski hat von seinen letzten sechs Torschüssen in der Bundesliga zwei verwandelt, von seinen ersten zehn Abschlüssen in dieser Saison landete keiner im Netz.

Lukasz Piszczek legte das 1:0 für den BVB auf - mit nun drei direkten Vorlagen ist der Pole gleichauf mit seinem Landsmann Jakub Blaszczykowski Top-Vorbereiter beim BVB.

Mit einer zurückgelegten Strecke von 12,7 Kilometern war Dortmunds Mario Götze der laufstärkste Spieler der Partie.

Dortmunds Sebastian Kehl gewann starke 76 Prozent seiner Zweikämpfe - Bestwert des Spiels.

Dortmunds Lukasz Piszczek legte von allen Spielern der Partie die größte Strecke im Sprinttempo zurück (598 Meter).

Der BVB legte acht Kilometer mehr zurück als Hannover (119:111).

Alle Daten von Bundesliga.de

Keine Kommentare: