Dienstag, 30. Oktober 2012

Ausgewählte Statistiken zum 9. Spieltag

Etwas mehr als ein Viertel der Saison ist nun rum und wie immer gibt es hier die interessantesten Statistiken zum Spieltag.

FC Augsburg - Hamburger SV 0:2

Der HSV feierte den zweiten Auswärtssieg in Folge und ist in der Fremde nun schon seit drei Partien ungeschlagen.

Nach zuvor drei ungeschlagenen Partien musste Augsburg wieder eine Niederlage hinnehmen - schon die fünfte in dieser Saison.

Dem HSV reichte ein läuferisch geprägter Arbeitstag mit acht Kilometern mehr, um sichere drei Punkte einzufahren.

Artjoms Rudnevs wurde dank Torvorlage und Tor zum Matchwinner - erstmals war er in einem Bundesligaspiel an zwei Toren beteiligt.

Daniel Baier hatte die meisten Ballkontakte aller Augsburger (81) und gab die meisten Torschüsse aller Spieler ab (fünf).

Der HSV mit nur 16 Prozent Fehlpässen deutlich ballsicherer als Augsburg (23 Prozent Fehlpässe).

Dominik Reinhardt kam als Vertreter des etatmäßigen Rechtsverteidigers Paul Verhaegh zu seinem ersten Saisonspiel und stand erstmals 2012 in der Startelf.

Nach zuvor neun Einwechselungen in der Bundesliga (sieben davon in dieser Saison), stand Maximilian Beister erstmals in der Bundesliga in der Startelf, war aber zweikampfschwächster Hamburger (nur 29 Prozent gewonnene Duelle).

Für den verletzten Paul Verhaegh trug Simon Jentzsch die Binde - letztmals als Kapitän lief er für Wolfsburg vor fünfeinhalb Jahren bei einem 1:0 gegen Gladbach auf.

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg 1:0

Schalke feierte den vierten Pflichtspielsieg in Folge - das war den "Königsblauen" zuletzt im März 2012 gelungen.

Nürnberg holte aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt und setzte seine Talfahrt weiter fort.

Schalke hat mit 20 Punkten nach neun Spieltagen seine zweitbeste Bilanz aller Zeiten (nur vor 41 Jahren in der Saison 71/72 war Schalke zu diesem Zeitpunkt noch besser).

Der "Club" blieb im vierten Spiel in Folge ohne Tor - unter Dieter Hecking passierte das zuvor nie.

Jefferson Farfan traf im dritten Heimspiel in Folge - und wie gegen Mainz und Wolfsburg brachte er Schalke mit 1:0 in Führung.

Schalke gab 18 Torschüsse ab, so viele waren es in dieser Saison zuvor noch nicht.

Die Stürmer Huntelaar und Pekhart hatten die wenigsten Ballkontakte (je 29) - während der Schalker aber fünf Torschüsse abgab, blieb der Nürnberger ohne Torschuss.

Christian Fuchs bereitete die meisten Torschüsse vor (vier) und legte auch zum einzigen Tor mustergültig auf.

Hanno Balitsch führte erstmals den 1. FC Nürnberg als Kapitän aufs Feld.

Benedikt Höwedes hatte erstmals in der Bundesliga mehr als 100 Ballkontakte (103).


SC Freiburg - Borussia Dortmund 0:2

Meister Dortmund feierte den ersten Auswärtssieg der Saison und hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto (15) als zum selben Zeitpunkt der Vorsaison (16).

Freiburg kassierte gegen den BVB die fünfte Niederlage in Folge - gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat man eine derartige Niederlagenserie vorzuweisen

Der BVB hat 15 Punkte auf dem Konto - mit der gleichen Ausbeute nach neun Spieltagen sind Stuttgart 06/07 und Bayern 09/10 noch Meister geworden...

Dortmund siegte dank einer Leistungssteigerung nach der Pause letztendlich verdient (zwölf zu drei Torschüsse in der zweiten Hälfte).

Mit Neben Subotic trug sich zum vierten Mal ein Dortmunder Verteidiger in die Torschützenliste ein, womit der BVB die torgefährlichste Abwehrreihe der Liga stellt. 

Freiburg gab in keinem Heimspiel seit dem Wiederaufstieg 2009 so wenige Torschüsse ab (sechs).

Zum dritten Mal führte diese Saison ein Freistoß von Reus zu einem Tor - seine 31 Eckbälle blieben hingegen erfolglos.

Mats Hummels war zweikampfstärkster Spieler des Spiels, gewann starke 87 Prozent seiner Duelle - Nebenmann Subotic nur 48 Prozent.

Kevin Großkreutz lief sich die Hacken wund, war mit Abstand laufstärkster Spieler der Partie (12,7 Kilometer)

Freiburgs Top-Torschütze Max Kruse blieb ohne Torschuss, leitete aber dafür fünf der sechs Abschlussaktionen seines Teams ein.


FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim 3:0


Für den FSV war das 3:0 gegen die TSG der höchste Sieg dieser Saison.

Mainz ist seit vier Spielen ungeschlagen und holte daraus zehn von zwölf möglichen Punkten.

Hoffenheim ist seit vier Partien sieglos und holte daraus nur zwei magere Zähler.

Mit dem dritten Heimspiel in Folge ohne Gegentor egalisierte Mainz den Vereinsrekord aus der Saison 09/10.

Im siebten Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim feierte Mainz seinen fünften Sieg.

Adam Szalai gelang als ligaweit erstem Spieler dieser Saison ein Dreierpack.

Zugleich war der Ungar damit erst der zweite Mainzer, der in einer Bundesliga-Partie drei Treffer erzielte - zuvor war das nur Mohamed Zidan im Februar 2007 gegen Cottbus gelungen.

Tim Wiese musste diese Saison wettbewerbsübergreifend nun schon 21 Mal hinter sich greifen - und dabei bestritt er erst sechs Pflichtspiele für die TSG.

Die Mainzer Startelf war im Schnitt fast sechs Jahre älter (29,4 Jahre) als die der Hoffenheimer (23,6) - läuferisch jedoch waren die "alten Herren" den "Jungspunden" überlegen, der FSV lief drei Kilometer mehr als die TSG.


Greuther Fürth - Werder Bremen 1:1

Nach zuvor vier Heimniederlagen holte Greuther Fürth den ersten Heimpunkt in der noch kurzen Bundesliga-Geschichte.

Die Spieler der Anfangsformationen von Fürth und Bremen haben zusammengerechnet jeweils exakt 66 Bundesligatore erzielt; insofern musste das Spiel fast Remis ausgehen.

Edu schrieb sich durch seinen Treffer als erster Heimtorschütze der SpVgg in der Bundesliga in die Geschichtsbücher ein.

Für Edu war es das erste Bundesliga-Tor seit April 2011. Auch vor eineinhalb Jahren hatte er gegen Bremen getroffen, damals noch im Dress von Schalke.

Bremen hat nach neun Spieltagen nur elf Punkte auf dem Konto - zum vergleichbaren Zeitraum einer Saison ist dies Werders schwächste Zwischenbilanz seit zwölf Jahren.

Marko Arnautovic gab seine vierte Torvorlage in dieser Saison, das sind für den Österreicher schon mehr Torassists als in den letzten beiden kompletten Spieljahren zusammen.

Im fünften Auswärtsspiel der Saison geriet Bremen zum fünften Mal mit 0:1 in Rückstand; wie in Dortmund, Hannover und Augsburg gab es dabei gleich einen frühen Gegentreffer.

Bis zur 60. Minute lautete die Torschussbilanz 14:6 für Bremen, danach 5:1 für Fürth; ein Grund dafür war die Einwechslung von Milorad Pekovic, der das zentrale Mittelfeld der SpVgg stärkte.

Max Grün rettete sein Team mehrmals, er wehrte insgesamt sieben Torschüsse ab.

Das 1:1 war für Fürth bereits das fünfte Kopfballgegentor, das sind schon genauso viele wie in der ganzen letzten Aufstiegssaison.

Fortuna Düsseldorf - VFL Wolfsburg 1:4

Wolfsburg beendete eine Serie von sieben sieglosen Spielen (zwei Remis und fünf Niederlagen).

Die Fortuna hat die letzten drei Spiele alle verloren, an den ersten sechs Spieltagen war der Aufsteiger noch ungeschlagen geblieben (zwei Siege und vier Remis).

Düsseldorf kassierte die zweite Heimniederlage in Folge (zuvor 0:5 gegen die Bayern) - davor hatte die Fortuna im Kalenderjahr 2012 kein einziges Pflichtspiel vor heimischer Kulisse verloren.

Der VfL verlor nie ein Pflichtspiel gegen Düsseldorf, in vier Zweitligapartien gab es ebenso keine Niederlage wie nun auch im ersten Bundesliga-Duell.

Wolfsburgs Bas Dost traf in Stuttgart noch mit dem Kopf, beim 1:0 in Düsseldorf mit dem linken und beim 3:0 mit dem rechten Fuß - mit nur zehn Bundesliga-Torschüssen hat der Stürmer drei Tore erzielt.

Wolfsburgs Diego erzielte sein erstes Elfmetertor für den VfL, zuvor hatte der Brasilianer noch dreimal in Folge vom Punkt vergeben (erst für Bremen, dann zwei Mal für Wolfsburg).

Düsseldorfs Jens Langeneke erzielte per Elfmeter mit 35 Jahren sein erstes Bundesliga-Tor (mit seinem dritten Torschuss im Oberhaus) - der älteste Torschütze der Fortuna im Oberhaus bleibt aber weiterhin Frank Mill mit 37 Jahren.

Wolfsburgs Ricardo Rodriguez wurde in Düsseldorf nur eingewechselt, zuvor verpasste der Schweizer beim VfL keine einzige Bundesliga-Minute (25 Spiele) - die längste aktuelle Feldspieler-Dauerbrenner-Serie riss.

Wolfsburg verursachte schon zum dritten Mal in dieser Saison einen Elfmeter - zum vergleichbaren Zeitpunkt einer Spielzeit waren es beim VfL nur 00/01 auch so viele.

Wolfsburg legte fünf Kilometer mehr zurück als Düsseldorf (117:112).

VFB Stuttgart - Eintracht Frankfurt 2:1

Der VfB Stuttgart hat gegen Eintracht Frankfurt im fünften Anlauf endlich den ersten Bundesliga-Heimsieg in dieser Saison gefeiert (zuvor zwei Remis und zwei Niederlagen).

Der VfB setzte seinen Aufwärtstrend fort, ist seit vier Spielen ungeschlagen und holte dabei gute zehn von zwölf möglichen Punkten.

Frankfurt hat die letzten beiden Auswärtsspiele jeweils verloren (zuvor 0:2 in Mönchengladbach) - vor heimischer Kulisse sind die Hessen dagegen noch ungeschlagen (vier Siege und ein Remis).

Der gebürtige Hesse Bruno Labbadia hat als Bundesliga-Trainer nie gegen Eintracht Frankfurt verloren (sechs Duelle, drei Siege und drei Remis).

Vedad Ibisevic erzielte in seinem 13. Pflichtspiel für den VfB in dieser Saison sein zehntes Tor und traf damit doppelt so oft wie jeder andere Stuttgarter in dieser Spielzeit.

Alexander Meier erzielte sein sechstes Saisontor - nie zuvor war der 29-Jährige an den ersten neun Spieltagen einer Bundesliga-Spielzeit so erfolgreich.

Christian Gentner war mit seinem zehnten Torschuss in dieser Saison erstmals erfolgreich, verwertete gleich den ersten Torschuss des Spiels zum 1:0 für den VfB. 

Der VfB legte gut vier Kilometer mehr zurück als Frankfurt (121:117) und gab im Strafraum auch mehr Torschüsse ab als die Hessen (9:6) 

Alexander Meier vertrat Pirmin Schwegler, der kurzfristig durch Martin Lanig ersetzt werden musste, als Kapitän und führte erstmals in seiner Bundesliga-Karriere eine Mannschaft als Kapitän auf das Feld.

Frankfurts Bastian Oczipka gewann starke 86 Prozent seiner Zweikämpfe - Bestwert des Spiels.

FC Bayern München - Bayer Leverkusen 2:1

Bayer gewann erstmals seit Oktober 1989 wieder beim FC Bayern -dazwischen lagen 22 sieglose Gastspiele beim Rekordmeister.

Leverkusen ist seit sechs Spielen ungeschlagen (drei Siege und drei Remis) -die aktuell längste derartige Serie in der Bundesliga.

Bayern verlor erstmals seit dem 11. April (0:1 in Dortmund) wieder ein Bundesliga-Spiel.

Die "Werkself" feierte gegen Bayern den zweiten Sieg in Folge, das gelang zuvor nur ein Mal 1997 unter Christoph Daum.

Die Münchener kassierten erstmals seit dem 0:2 in Leverkusen im März wieder zwei Gegentore in einem Bundesliga-Spiel.

Sidney Sam erzielte ist der alleinige Top-Joker der Liga, nur der Siegtorschütze gegen die Bayern traf in dieser Spielzeit drei Mal als Einwechselspieler.

Stefan Kießling hat nach neun Spieltagen schon sechs Tore auf dem Konto - öfter traf der Stürmer in seiner Bundesliga-Karriere nach neun Runden nie.

Stefan Kießling erzielte sein fünftes Bundesliga-Tor gegen Manuel Neuer, nur Grafite traf auch so oft gegen Deutschlands Nationaltorwart.

Mario Mandzukic erzielte in seinem 14. Pflichtspiel für die Bayern sein elftes Tor.

Die "Werkself" nutzte kurz vor der Pause ihren ersten Torschuss des Spiels zur 1:0-Fürhung durch Stefan Kießling.

Beide Mannschaften liefen so viel wie noch nie in dieser Saison, Bayer spulte 125 Kilometer ab, bei den Bayern waren es sechs weniger (119).

Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach 2:3

Borussia Mönchengladbach feierte den ersten Auswärtssieg der Saison und hat nun immerhin wieder eine ausgeglichene Bilanz (drei Siege, drei Remis, drei Niederlagen).

Nach 22 ungeschlagenen Heimspielen verlor Hannover erstmals seit eineinhalb Jahren wieder vor heimischer Kulisse. Auch die bis dato letzte Niederlage hatte es gegen Borussia Mönchengladbach gegeben (0:1 im April 2011).

Hannover ist seit vier Spielen sieglos und holte daraus nur einen von zwölf möglichen Punkten - eine solche Negativserie hatte es im Kalenderjahr 2012 noch nicht gegeben.

Mame Diouf erzielte alle seine acht Bundesligatore in Heimspielen Hannovers.

Nach saisonübergreifend 1.184 Minuten traf Jan Schlaudraff wieder und erzielte sein erstes Saisontor 12/13.

Nach 38 Spielen ohne Treffer war der torgefährlichste Abwehrspieler 09/10 (acht Treffer) wieder erfolgreich - Roel Brouwers erzielte das zwischenzeitliche 2:2.

Juan Arango erzielte zum sechsten Mal ein direktes Freistoßtor in der Bundesliga - Spitze seit er in der Bundesliga spielt (2009).

Ron-Robert Zieler wehrte immerhin noch sechs der neun Gladbacher Torschüsse auf seinen Kasten ab, sah aber beim Gladbacher Siegtreffer nicht gut aus.

Alle fünf Treffer fielen nach der Pause - fünf Tore in einer Spielhälfte gab es 12/13 zuvor nur beim Freiburger 5:3 gegen Hoffenheim; ebenfalls nach dem Seitenwechsel.

Die Startelf der Borussia war im Schnitt 27,3 Jahre alt und damit die älteste seit über anderthalb Jahren.

Alle Daten von Bundesliga.de

Keine Kommentare: